• 23.07.2012 16:19

  • von Stefan Ziegler

Weltmeister Vettel arbeitet mit Mentaltraining

Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel setzt im Titelkampf der Formel 1 nicht nur auf reine Muskelkraft, sondern auch auf ein bisschen mentales Training

(Motorsport-Total.com) - Eine gute Vorbereitung ist in der Formel 1 das A und O. Wer körperlich nicht fit ist, braucht erst gar nicht anzutreten. Deshalb legen die Piloten mehr denn je großen Wert darauf, sich bestmöglich auf die Strapazen im Rennauto zu präparieren. Weltmeister Sebastian Vettel setzt dabei nicht nur auf die reine Muskelkraft und eine gute Fitness, wie er unseren Kollegen von 'Bild am Sonntag' verrät.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel und sein Physiotherapeut Heikki Huovinen arbeiten an der Fitness

Der Red-Bull-Fahrer und sein finnischer Physiotherapeut Heikki Huovinen widmen sich nun auch verstärkt der mentalen Komponente des Motorsports. "Ich habe Denkaufgaben ausprobiert. Zahlen merken und solche Sachen", sagt Vettel und bestätigt: "Ich mache mit Heikki auch solche Übungen." Mehr als ein Teil des komplexen Formel-1-Fitnessprogramms sind diese Einheiten aber wohl nicht.

"Wir machen jetzt auch etwas für die Koordination. Verschiedene Sachen gleichzeitig zum Beispiel", erklärt Vettel. All dies soll dem deutschen Rennfahrer im Cockpit zugute kommen. Übrigens: Huovinen fungiert erst seit dieser Saison als Vettels Physiotherapeut. Davor war der zweimalige Champion über einige Jahre hinweg von Huovinens finnischem Landsmann Tommi Pärmakoski betreut worden.