powered by Motorsport.com

Wehrlein nach Testauftakt zuversichtlich: "Kommt noch mehr"

Pascal Wehrlein und Manor arbeiten am zweiten Tag der Formel-1-Tests 2016 an der Abstimmung der MRT05 - Große Zuversicht beim deutschen Debütanten

(Motorsport-Total.com) - Problemloser zweiter Testtag der Formel 1 2016 für Pascal Wehrlein und Manor. Am Dienstag fuhr der amtierende DTM-Champion auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya insgesamt 79 Runden, steigerte sich im Vergleich zum Vortag um mehr als 2,3 Sekunden (zur Zeitenliste) und belegte mit einer Zeit von 1:25.925 Minuten Rang acht unter elf Fahrern (das komplette Tagesgeschehen in unserem Live-Ticker nachlesen). Damit war Wehrlein schneller als Fernando Alonso im McLaren-Honda.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein fuhr am Dienstag mehr als eine komplette Grand-Prix-Distanz Zoom

"Wir haben uns gestern bereits im Laufe des Tages gesteigert, und heute war ein großer Schritt nach vorne", zieht der junge Deutsche eine positive Bilanz seiner ersten beiden Testtage als Stammfahrer in der Formel 1. Nachdem Manor die Systemchecks trotz der verspäteten Einstiegs in den ersten Tag am Montag abgeschlossen hatte, ging heute die Entwicklungsarbeit los.

"Heute haben wir an der Abstimmung gearbeitet und sind Longruns gefahren. Es gab auch ein paar neue Teile am Auto", berichtet Wehrlein. "Es funktioniert alles gut, und nächste Woche werden wir bestimmt schneller sein", so der Deutsche, der mit Blick auf den Saisonstart am 20. März in Melbourne verspricht: "Da kommt noch mehr."

Bereits in der ersten beiden Tagen war die Steigerung beim einstigen Hinterbänklerteam Manor unübersehbar. "Zu Beginn war es nicht perfekt, aber bei einem neuen Auto mit einem neuen Motor muss man die Abstimmung anpassen. Das haben wir an den vergangenen beiden Tagen gemacht, und das erfolgreich. Am Vormittag habe ich mich gleich wohler im Auto gefühlt", sagt Wehrlein, der heute die Reifenmischungen soft und Medium fuhr, während Spitzenreiter Sebastian Vettel (Ferrari) und andere ihre schnellste Runden auf der neuen ultraweichen Mischung fuhren.


Fotos: Pascal Wehrlein, Test in Barcelona


Auch die Arbeitsatmosphäre im weitgehend neu aufgestellten Manor-Team empfand Wehrlein an den ersten beiden Tagen als sehr positiv. "Es geht in der Box sehr ruhig zu. Alle sind sehr konzentriert, und jeder weiß, was er zu tun hat. Nach zwei Tagen arbeiten wir als Team schon gut zusammen", so der Deutsche. "Ich bin von meinen ersten beiden Tagen beeindruckt und zufrieden."