powered by Motorsport.com

Wehrlein hinterlässt bei Force India bleibenden Eindruck

Pascal Wehrlein überzeugt Force India an seinem zweiten Testtag mit einer fehlerfreien Leistung und sieht den Fahrzeugwechsel als Bereicherung an

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Pascal Wehrleins erster Formel-1-Testtag für Force India am Donnerstag schon zur Mittagspause beendet war, weil der Deutsche bei Mercedes den erkrankten Lewis Hamilton vertreten musste, kam der 20-Jährige heute in den Genuss eines vollen Arbeitstages mit dem Team aus Silverstone. An dessen Ende standen 81 Runden und eine Zeit von 1:27.333 Minuten für Wehrlein zu Buche.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein zeigte am Samstag eine tadellose Leistung Zoom

"Es war toll nach diesem überraschend verlaufenen Donnerstag wieder im Auto zu sitzen, und es war ein großartiger Tag", sagt Wehrlein, der sich heute schon deutlich besser vorbereitet fühlte. "Wenn du in ein völlig ungewohntes Auto steigst, ist alles neu. Vom Gefühl für das Auto bis zu den Knöpfen am Lenkrad. Daher hat mir die Erfahrung vom Donnerstag geholfen", sagt er.

"Heute lag der Fokus auf Abstimmungsarbeit, und ich konnte sogar einen Longrun fahren", gibt Wehrlein einen Einblick in das Testprogramm des Tages. Das wurde von einem Regenschauer am Mittag etwas beeinträchtigt. Dennoch sagt Chef-Renningenieur Tom McCullough: "Trotz des schlechten Wetters war es ein produktiver Tag."

Für den von Mercedes ausgeliehenen Entwicklungsfahrer Wehrlein hat McCullough nur lobende Worte übrig. "Pascal hat sich gut ins Team eingelebt und hat an seinem ersten vollen Tage solide Arbeit ohne den kleinsten Fehler geleistet. Er hat sich auch durch die niedrigen Streckentemperaturen nicht beeinträchtigen lassen", sagt er.

Aber auch Wehrlein findet anerkennende Worte für Force India, die in Barcelona mit dem VJM07 aus dem Vorjahr testen. "Ich habe an diesen beiden Tagen eine Menge gelernt. Das Team hat mir dabei sehr geholfen. Jeder hat mich freundlich begrüßt, was mir die Arbeit erleichtert hat. Die Atmosphäre ist wirklich gut", sagt er. "Ich kann zufrieden sein und freue mich auf weitere Gelegenheiten in der Zukunft."

Am Sonntag kommt bei Force India erstmals in diesem Jahr Nico Hülkenberg zu Einsatz. Der Deutsche wird, ähnlich wie Teamkollege Sergio Perez am Freitag, Reifentests fahren und dabei mit verschiedenen Abstimmungen Informationen über die Pirelli-Reifen des Jahrgangs 2015 sammeln.