Wegen Formel-1-"Flitzer": Sicherheitsmaßnamen verschärft

Nachdem im zweiten Freien Training der Formel 1 in Schanghai ein Zuschauer über die Strecke gelaufen ist, wurden das Sicherheitspersonal verdoppelt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem "Flitzer"-Zwischenfall beim Großen Preis von China in Schanghai wurden sie Sicherheitsmaßnahmen an der Formel-1-Strecke verschärft. Im zweiten Freien Training hatte sich am Freitag ein Zuschauer von der Haupttribüne aus Zugang zur Rennstrecke verschafft und war während des laufenden Trainingsbetriebs über den Kurs gelaufen.

Titel-Bild zur News: Security

Das Sicherheits-Personal in Schanghai wurde aufgestockt (Symbolbild) Zoom

Daraufhin hatte sich FIA-Rennleiter Charlie Whiting an den Streckenchef gewandt und bessere Sicherheitsmaßnahmen gefordert, damit sich ein solcher Zwischenfall nicht wiederholt. Als Sofortmaßnahme wurde die Anzahl der eingesetzten Ordner verdoppelt.

Der "Flitzer" hatte nachdem er zwischen den Autos von Marcus Ericsson und Nico Hülkenberg die Start- und Zielgerade überquert hatte auch die Boxenmauer überwunden und lief Richtung Ferrari-Box, wo er von Sicherheitskräften überwältigt werden konnte. Diese übergaben den Mann der Polizei, die ihn festnahm und in Handschellen abführte. Medienberichten zu Folge habe der Mann erklärt, er habe eines der Formel-1-Autos fahren wollen.