Webber: Mehr Zeit für Abenteuer

Mark Webber will nach seiner Formel-1-Karriere verstärkt in den Abenteuerbereich gehen und arbeitet derzeit an einem neuen Konzept für seine Tasmania Challenge

(Motorsport-Total.com) - Vor knapp zwei Wochen ging sein letztes Formel-1-Rennen zu Ende, und am vergangenen Sonntag lief auch vorerst die letzte Ausgabe seiner Tasmania Challenge dem Ende entgegen. 2014 wird das von Mark Webber durchgeführte Abenteuerrennen eine Auszeit machen, bevor der Australier 2015 einen neuen Anlauf mit dem Event nehmen will. Denn neben seinem Langstrecken-Programm will sich Webber nun verstärkt auch dem Abenteuer-Programm widmen.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber möchte sich in Zukunft weiteren Herausforderungen stellen Zoom

Nach zehn Jahren Tasmania Challenge soll das Jahr Pause dazu genutzt werden, um den Wettbewerb in eine gute Zukunft zu lenken. "Es war eine weitere sehr erfolgreiche Challenge und der Fakt, dass das Tassie-Rennen in jedem Jahr größer und besser wird, zeigt das Potenzial für solche adrenalinbehafteten Abenteuerrennen", sagt Webber. "Wir haben nun das Ende einer dreijährigen Partnerschaft mit Tourism Tasmania erreicht, und da ich die nächste Etappe meiner Rennfahrerkarriere einschlage, war es eine natürliche Möglichkeit, 2014 eine Pause einzulegen."

"Aber ich besitze eine große Leidenschaft für Abenteuer, und darauf liegt mein Fokus abseits der Strecke. Das kommende Jahr wird daher ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Challenge", so der Australier weiter. Derzeit arbeite man bereits an Plänen zu einem neuen Konzept, das ein breiteres Publikum ansprechen soll. "Tassie ist ein großartiger Event und ich würde gerne mehr Events wie diesen in Zukunft sehen." Allein, dass die Tasmania Challenge bisher zehn Jahre existiert, sei "ein immenser Erfolg".