Warum Mercedes in Sao Paulo auf Coanda verzichtet

Vor Singapur hatte sich Mercedes noch so viel vom Coanda-Auspuff versprochen, in Brasilien verzichtet man komplett auf das System - Der Schlüssel sind die Reifen

(Motorsport-Total.com) - Als Mercedes nach dem Young-Driver-Test in Magny-Cours in Singapur erstmals den Coanda-Auspuff an einem Rennwochenende einsetzte, machte man sich große Hoffnungen. Doch bereits nach dem ersten Training zeigten die Mundwinkel bei Motorsportchef Norbert Haug nach unten. Das sollte sich auch bei den folgenden Rennen nicht ändern. In Austin entschied man dann, Nico Rosberg ohne das komplexe System, das die Auspuffgase in Richtung Diffusor lenken sollte, ins Rennen zu schicken.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Mercedes rüstet in Brasilien wieder auf das alte Auspuffsystem zurück Zoom

In Brasilien geht man nun sogar einen Schritt weiter und verzichtet auch bei Michael Schumacher auf den Coanda-Auspuff, obwohl für das Verständnis des Systems, das 2013 vermutlich eine entscheidende Rolle spielen wird, vor allem Testkilometer wichtig sind. "Wir starten definitiv ohne den Coanda-Auspuff", bestätigt Haug gegenüber 'Autosport' die Entscheidung des Teams.

Grund dafür ist der Test der Reifengeneration für 2013 im Freitag-Training. Das Coanda-System von Mercedes sorgt aber dafür, dass die Hinterreifen überhitzen, was sich negativ auf den Gewinn repräsentativer Daten und daher auf die Entwicklung des Autos für die kommende Saison auswirken könnte.

"Wir wollen die Reifentest ohne Einflüsse beginnen", stellt Haug klar. "Und wir glauben immer noch, dass es einen Einfluss auf die Überhitzung der Hinterreifen hat. Außerdem fehlt uns aerodynamischer Abtrieb, was wir im Gegensatz zu den anderen nicht verbessern konnten." Haug schließt aber auch aus, im Laufe des Wochenendes das Coanda-System noch einmal einzusetzen, obwohl im bewusst ist, "dass es nächstes Jahr ein Muss sein wird, weil es für einen Vorteil sorgt."

Er gibt gegenüber 'Sky Sports F1' zu, dass man die Entwicklung des Systems versäumt hatte und daher im Rückstand liegt: "Im Nachhinein hätten wir damit früher beginnen sollen." Derzeit habe man noch Probleme, "weil wir mit der Einführung in Singapur zu spät dran waren". Dazu kommt das chronische Problem, dass die Hinterreifen am Mercedes-Boliden überhitzen: "Sie werden zu heiß, wir haben wahrscheinlich nicht genug Abtrieb."