• 29.07.2004 11:17

  • von Fabian Hust

Walker: Webber ist der richtige Mann für BMW-Williams

Die britische Kommentatorenlegende Murray Walker ist fest davon überzeugt, dass Webber der richtige Mann für Williams ist

(Motorsport-Total.com) - Die britische Kommentatorenlegende Murray Walker ist fest davon überzeugt, dass Mark Webber kommende Saison im BMW-Williams die Formel 1 aufmischen kann: "So sehr ich ihn auch bewundere, nur sehr wenige Leute möchten Michael Schumacher die ganze Zeit alle Rennen gewinnen sehen", so der Brite gegenüber der Nachrichtenagentur 'AAP'. "Seit Alan Jones im Jahre 1980 hatten wir keinen australischen Weltmeister mehr. Mark ist die richtige Person für die Formel 1."

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber ist laut Murray Walker ein fleißiger Rennfahrer

Auf Grund seines Auftretens hält Walker, der 52 Jahre lang Rennen kommentierte, Webber für den richtigen Mann für BMW-Williams: "Mark sieht gut aus, er ist ansehnlich, er tritt sauber auf, er präsentiert sich selbst sehr gut, er ist eloquent und er ist zuverlässig. Der Wechsel ist gut für die Formel 1, er ist gut für Mark, er ist gut für Williams und er ist gut für Australien. Mark wird sehr erfolgreich sein, denn er ist der richtige Kerl. Er spricht die Sprache von Williams, er ist zielstrebig, er wird mit den Mechanikern und Technikern extrem gut arbeiten."#w1#

In den Augen von Walker, der im Alter von 73 Jahren 2001 sein letztes Formel-1-Rennen kommentierte, gehört Mark Webber zu den fleißigsten Fahrern im Feld: "Er wird nicht einfach aus dem Auto aussteigen und nach Hause gehen. Mark wird den ganzen Abend, die ganze Nacht - wie lange man auch immer braucht, um sicherzustellen, dass das Auto so gut ist wie es sein kann - ackern. Welchen Input sie auch immer von ihm wollen, sie werden in bekommen. Mark ist ein sehr talentierter Fahrer, er ist unglaublich fit. Er hatte bisher nur noch nicht das richtige Material."

Doch Walker gibt sich auch ein wenig zurückhaltend, wenn es um die Prognose geht, wann der Erfolg eintreten wird: "Das wird seine Zeit brauchen. Es ist jedoch unvermeidbar, dass Mark kommendes Jahr abhängig von der Stärke der Gegner ein Rennen oder mehrere Rennen gewinnt, wenn das Auto passt. Wenn ich extrem optimistisch bin, dann würde ich hoffen, dass Mark Webber in einem Williams 2006 die Weltmeisterschaft gewinnen kann."