Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Vorläufiger Kalender für 2005: Nürburgring wehrt sich
(Motorsport-Total.com/sid) - Ärger um den vorläufigen Terminkalender der Formel 1, den die 'Gazzetta dello Sport' veröffentlichte. Der Große Preis von Deutschland in Hockenheim würde dafür von seinem traditionellen Termin um zwei Wochen auf den 17. Juli vorrücken, doch richtig hart würde es den Nürburgring treffen.

©
Der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring würde nach diesem Kalender auf den 24. April vorverlegt werden. "Sollte man wirklich einen solchen Termin anstreben, würden wir alle Hebel in Bewegung setzen, das zu ändern. Das wäre ein Affront gegen die Fans am Ring", sagte Nürburgring-Geschäftsführer Walter Kafitz am Sonntag dem 'Sport-Informations-Dienst' (sid). Im April ist das Wetter in der Eifel meist sehr unbeständig. In diesem Jahr hatte Kafitz mit einem Protest gegen ein ähnliches Austragungsdatum Erfolg. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte ein Einsehen und verschob das Rennen auf den 30. Mai.
Weil Ecclestone an den beiden in der Kritik stehenden Rennen in Imola (San Marino) und Silverstone (England) festhalten will, würde der Formel-1-Champion 2005 erstmals in 19 Rennen ermittelt werden. Schon die 18 Läufe in diesem Jahr waren ein Rekord. Saisonauftakt soll traditionell am 6. März in Melbourne sein, das Finale wie in diesem Jahr am 23. Oktober in Sao Paulo stattfinden.

