• 07.06.2001 11:58

Vor Schumacher sind keine Rekorde mehr sicher

Es gibt viele Kategorien, in denen Rekorde aufzustellen sind und Michael Schumacher ist drauf und dran, diese einzustellen

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Schumacher lässt alle Formel-1-Rekorde wackeln. Sollte der dreimalige Weltmeister nicht den Spaß an seinem Beruf verlieren und wie von ihm selbst angekündigt noch acht Jahre im Cockpit sitzen, müsste die WM-Geschichte vermutlich umgeschrieben werden. Von den zwölf wichtigsten Bestmarken hält der 32-jährige Kerpener schon jetzt drei (Ferrari-Siege, Saisonsiege, schnellste Rennrunden).

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Wie viele Rekorde wird Michael Schumacher noch knacken?

Schumacher selbst lässt der Blick auf die Statistik kalt, das jedenfalls behauptet er immer wieder. "Rekorde sind schön, aber für mich nicht alles. Natürlich will ich immer gewinnen, deshalb denke ich nur von Rennen zu Rennen. Mit spätestens 40 ist Schluss, dann sollte man mit dem Rennfahren aufhören", meint Schumi, der bei Ferrari noch bis Saisonende 2004 unter Vertrag steht.

Vier weitere Bestmarken könnte Schumacher noch in diesem Jahr an sich reißen. Den größten Stellenwert hat der Rekord von Alain Prost (Frankreich), der es bis zu seinem Rücktritt 1993 auf 51 Grand-Prix-Siege brachte. Sollte Schumacher den Großen Preis von Kanada in Montreal gewinnen, würden ihm nur noch zwei Erfolge fehlen, um mit dem "Professor" gleichzuziehen. Kanada war für den Deutschen stets ein gutes Pflaster, bereits viermal siegte Schumi dort, so oft wie kein anderer Fahrer.

Als nächstes dürfte sich Schumacher wohl die Bestmarke bei den Führungskilometern schnappen. Dort steht nur der legendäre Ayrton Senna (Brasilien) mit 13.585 km vor dem Ferrari-Star (12.990). Bei einer durchschnittlichen Renndistanz von 300 Kilometern dürfte das für Schumacher kein Problem sein. Auch der Hattrick-Rekord (Pole Position, Sieg, schnellste Rennrunde) des Briten Jim Clark (11) wackelt bedenklich. Schumacher schaffte dieses Kunststück bisher achtmal und schon zweimal (Australien, Spanien) in dieser Saison.

Bei der Gesamtzahl der gewonnenen WM-Punkte ist der Weltmeister ebenfalls auf Rekordkurs. Noch führt Prost (798,5), doch Schumi ist mit 730 Zählern nicht mehr so weit weg. Eine weitere Bestmarke muss sich der Deutsche mit dem Engländer Nigel Mansell teilen, die der meisten Saisonsiege. Beide brachten es auf neun, Schumacher gelang dies sogar zweimal (1995, 2000). Bei zehn noch ausstehenden Rennen und bereits vier Siegen auf dem Konto hat der Ferrari-Pilot gute Chancen, in dieser Disziplin die alleinige Führung zu übernehmen.

Einen Rekord für die Ewigkeit hat Schumacher schon bei Ferrari aufgestellt. 29 seiner insgesamt 48 Siege feierte er in einem roten Renner aus Maranello, fast doppelt so viele wie der zweitplatzierte Niki Lauda (15). Seine dritte Bestmarke hat der Kerpener in diesem Jahr erreicht. Mit insgesamt 43 schnellsten Rennrunden zog er an Prost (41) vorbei.

Sollte Schumacher seinen Ferrari-Titel erfolgreich verteidigen, hätte er schon vier WM-Kronen, genauso viele wie Prost und nur eine weniger als Rekord-Champion Juan Manuel Fangio (Argentinien). Gut im Rennen liegt Schumi durch seinen fünften Monaco-Erfolg auch nach Siegen beim gleichen Grand Prix. Prost (Brasilien, Frankreich) und Senna (Monaco) trugen sich jeweils sechsmal in die Siegerliste ein. 17-mal gewann Schumacher ein Rennen von der Pole Position, nur Senna (29) und Prost (18) gelang das öfter.

An zwei Bestmarken dürfte Schumacher aber länger zu knabbern haben. Will er den Italiener Riccardo Patrese, mit insgesamt 256 Grand-Prix-Einsätzen dienstältester Formel-1-Pilot, einholen, müsste er seinen Vertrag bis 2007 verlängern. Der Deutsche wäre dann 37 Jahre alt und hätte bei angenommenen 17 Rennen pro Saison 263 Einsätze auf dem Buckel. So lange müsste Schumacher mindestens fahren, will er auch den letzten Rekord brechen: Sennas 65 Pole Positions. Der Ferrari-Star stand bislang 37-mal auf dem ersten Startplatz und hat damit gerade mal etwas mehr als die Hälfte.

WM-Titel:
1. Juan Manuel Fangio (Argentinien) 5
2. Alain Prost (Frankreich) 4
3. Jack Brabham (Australien) 3
Jackie Stewart (Großbritannien) 3
Niki Lauda (Österreich) 3
Nelson Piquet (Brasilien) 3
Ayrton Senna (Brasilien) 3
Michael Schumacher (Kerpen) 3

Grand-Prix-Siege:
1. Alain Prost (Frankreich) 51
2. Michael Schumacher (Kerpen) 48
3. Ayrton Senna (Brasilien) 41

Ferrari-Siege:
1. Michael Schumacher (Kerpen) 29
2. Niki Lauda (Österreich) 15
3. Alberto Ascari (Italien) 13

Saisonsiege:
1. Michael Schumacher (Kerpen) 9 (1995 und 2000)
2. Nigel Mansell (Großbritannien) 9 (1993)
3. Ayrton Senna (Brasilien) 8 (1988)
Michael Schumacher 8 (1994)
Damon Hill (Großbritannien) 8 (1996)
Mika Häkkinen (Finnland) 8 (1998)

Siege beim gleichen Grand Prix:
1. Alain Prost (Frankreich) 6 (Brasilien, Frankreich)
Ayrton Senna (Brasilien) 6 (Monaco)
3. Michael Schumacher (Kerpen) 5 (Monaco)
...
7. Michael Schumacher 4 (Kanada, Belgien
und Frankreich)

Siege von der Pole Position:
1. Ayrton Senna (Brasilien) 29
2. Alain Prost (Frankreich) 18
3. Nigel Mansell (Großbritannien) 17
Michael Schumacher (Kerpen) 17

Hattrick (Pole Position, Sieg, schnellste Rennrunde):
1. Jim Clark (Großbritannien) 11
2. Juan Manuel Fangio (Argentinien) 9
3. Alain Prost (Frankreich) 8
Michael Schumacher (Kerpen) 8

Pole Positions:
1. Ayrton Senna (Brasilien) 65
2. Michael Schumacher (Kerpen) 37
3. Jim Clark (Großbritannien) 33
Alain Prost (Frankreich) 33

Grand-Prix-Starts:
1. Riccardo Patrese (Italien) 256
2. Gerhard Berger (Österreich) 210
3. Andrea de Cesaris (Italien) 208
...
18. Michael Schumacher (Kerpen) 151

WM-Punkte:
1. Alain Prost (Frankreich) 798,5
2. Michael Schumacher (Kerpen) 730
3. Ayrton Senna (Brasilien) 614

Schnellste Rennrunden:
1. Michael Schumacher (Kerpen) 43
2. Alain Prost (Frankreich) 41
3. Nigel Mansell (Großbritannien) 30

Führungskilometer:
1. Ayrton Senna (Brasilien) 13.585 km
2. Michael Schumacher (Kerpen) 12.990 km
3. Alain Prost (Frankreich) 12.616 km