Vor Heim-Grand-Prix: Nasr entschuldigt sich bei Massa

Nach dem unglücklichen Zusammentreffen der Brasilianer Felipe Nasr und Felipe Massa beim Qualifying zum Rennen in Sao Paulo herrscht kein böses Blut

(Motorsport-Total.com) - Da wurde die bekannte brasilianische Leidenschaft auf die Probe gestellt: Vor ihrem Heim-Grand-Prix gerieten beim Qualifying ausgerechnet Sauber-Pilot Felipe Nasr und Williams-Fahrer Felipe Massa aneinander. Und weil die Rennleitung beim Blockieren in schnellen Runden keinen Spaß versteht, gehen nun beide unzufrieden aus der Situation heraus. Untereinander scheinen sie den Vorfall aber schon geklärt zu haben.

Titel-Bild zur News: Felipe Nasr, Felipe Massa

Felipe Nasr und Felipe Massa wollen den heimischen Fans keine Fehde zeigen Zoom

Als die Uhr im ersten Abschnitt der Qualifikation beinahe abgelaufen war, passierte das Malheur: In Kurve elf lief Massa auf den Sauber auf und musste seine schnelle Runde abbrechen. "Ich musste die Strecke verlassen, denn ich war auf meiner besten Runde und auf neuen Reifen und er hat mich nicht gesehen", Massa. "Ich weiß nicht, was er für Informationen hatte, er hat mich einfach blockiert. Er hat sich danach entschuldigt."

Eine faire Geste unter Landsmännern. Denn laut Nasr war nur ein Missverständnis für die Situation verantwortlich: "Vom Team habe ich die Nachricht bekommen, dass die Autos um mich herum alle auf einer langsamen Runde waren. Als ich den letzten Sektor angefahren bin, habe ich nur Bottas hinter mir gesehen. Da dachte ich: 'Okay, ich starte jetzt meine schnelle Runde'. Plötzlich habe ich gesehen, wie mich Felipe innen überholen wollte. Wenn man einmal in der Bergab-Passage ist, kann man nicht mehr sehen, wer hinter einem kommt. Da war also nichts, was ich hätte tun können."

Am Ende qualifizierte sich Massa, der schon das ganze Wochenende nicht so gut zu Recht kam, dann auf Rang acht. Nasr fuhr in Q2 die elftschnellste Zeit, muss wegen der Strafversetzung für das Blockieren aber von Platz 13 ins Rennen gehen.