• 21.08.2003 14:45

  • von Marco Helgert

Villeneuve: Weg mit den Rückspiegeln!

(Motorsport-Total.com) - BAR-Honda-Pilot Jacques Villeneuve ist immer gut für unorthodoxe Ideen. Nun schlug der Kanadier vor, die Rückspiegel von den Autos zu verbannen, da sie ohnehin nur dazu genutzt werden, den Hintermann zu blockieren.

"Wenn du hinter jemanden fährst, und dieser (Fahrer) hätte keine Rückspiegel, dann wüsstest du, dass er in diese Kurve einlenken wird. In einer Rennsituation wäre es ohne Spiegel zehn Mal sicherer", erklärte der Weltmeister von 1997 im 'Autosport Magazine'.

"Jeder lacht darüber, aber es macht Sinn. In der Formel 1 werden die Spiegel dazu verwendet, um Leute zu blockieren, und das ist sicher die falsche Anwendung dafür", so Villeneuve abschließend. Wie Fahrer, die sich kurz vor einer Überrundung befinden, eine geeignete Stelle für das Manöver suchen sollen, ohne einen Rückspiegel zu besitzen, ließ der 32-Jährige allerdings offen.