• 02.09.2002 14:35

  • von Fabian Hust

Villeneuve erhält CART-Angebot schwarz auf weiß

CART-Teamchef Gerry Forsythe hat noch nicht aufgegeben und schickt Jacques Villeneuve ein Rekordangebot schwarz auf weiß

(Motorsport-Total.com) - Noch in Belgien dementierte Jacques Villeneuves Manager Craig Pollock, dass man von CART-Teamchef Gerry Forsysthe ein Angebot erhalten habe. Nach einem Bericht der kanadischen Tageszeitung 'Le Journal de Montreal' hatte der Player's-Teamchef Villeneuves Manager einen 50-Millionen-Dollar-Deal angeboten. Der sah vor, dass Villeneuve für drei Jahre unterschreibt, ein Jahr in den USA CART-Rennen fährt und dann ab 2004 zu BAR-Honda zurückkehrt.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve: Ohne Erfolge aber immer ein Gesprächsthema

Einen Teil der gewaltigen Summe hätte Forsythe selbst gezahlt, einen anderen Sponsor Player's und auch das BAR-Team hätte ein paar Millionen draufgelegt. Die beiden Parteien hätten damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die CART-Serie hätte wieder einen Star und Richards hätte mit Villeneuve einen langfristigen Vertrag ausgehandelt, ohne den teuersten Angestellten in der kommenden Saison als Budgetbremse bei der Weiterentwicklung des drittklassigen Autos zu haben.

Doch bisher hatte es ein richtiges Angebot noch nicht gegeben: "Ich habe Ende letzter Woche herausgefunden, dass es kein schriftliches Angebot an Herrn Pollock gegeben hat", so Forsythe auf einer Pressekonferenz in Denver. "Es gab nur ein mündliches Angebot und das hat Craig abgelehnt. Ich habe BAR-Honda-Teamchef David Richards am Freitag angerufen und ihn darum gebeten, dass er das Angebot schriftlich niederschreibt und es Herrn Pollock überreicht", gibt Forsyth einen Hinweis darauf, dass Richards hinter dem Deal steht, der in den letzten Wochen keinen Hehl daraus machte, dass er 2003 lieber ohne Villeneuve an den Start gehen würde.

Schon am (heutigen) Montag erwartet Forsythe eine Antwort von Pollocks Manager. Jacques Villeneuve hat jedoch bereits mehrmals bekräftigt, dass er nicht in die CART-Serie zurückwechseln möchte und bei BAR-Honda bleiben wird. Unterdessen hat das Toyota-Team Informationen des Kölner 'Express' zu Folge dem Kanadier ein Angebot für die Saison 2003 unterbreitet. Immerhin: Der einstige Weltmeister, der bei BAR ins Niemandsland verschwunden ist, macht weiterhin von sich Reden...