Viele Premieren beim Silverstone-Test
In Silverstone kommen diese Woche einige Fahrer erstmals für ihre neuen Teams zum Einsatz - Franck Montagny sitzt bereits im Toyota
(Motorsport-Total.com) - Man merkt, dass sich die laufende Formel-1-Saison langsam ihrem Ende zuneigt: Beim letzten großen Europatest vor den letzten drei Überseerennen gibt es diese Woche in Silverstone zahlreiche Premieren und Neuerungen. Schon heute Morgen wurden einige ungewohnte Helme in ungewohnten Boliden gesichtet.

© xpb.cc
Franck Montagny sitzt seit heute Morgen im Toyota, soll Testfahrer werden
Am meisten Aufsehen dürfte die neue Lackierung des von Spyker und einem niederländischen Geschäftskonsortium übernommenen MF1-Racing-Teams erregen, denn die unweit der Strecke beheimatete Truppe wartet neuerdings mit einem orange-silbernen Farbschema auf. Darüber hinaus gibt es teamseitig zu vermelden, dass Narain Karthikeyan den ersten Funktionstest des Williams-Toyota-Pakets absolvieren wird.#w1#
In Sachen Fahrerrotationen ist am interessantesten, dass Franck Montagny heute bereits seine ersten Runden im Toyota TF106 zurückgelegt hat, womit klar sein dürfte, dass der französische Super-Aguri-Testfahrer als Nachfolger von Ricardo Zonta und Olivier Panis bei den Japanern anheuern wird. Bereits gestern hatte das Team mit Sitz in Köln ja angekündigt, dass man auf eine baldige Einigung mit Montagny hoffe.
Ebenfalls mit Spannung erwartet wird die Testpremiere von GP2-Meister Lewis Hamilton im aktuellen "Silberpfeil", denn der 21-Jährige wird das Programm gemeinsam mit Pedro de la Rosa in Angriff nehmen, was Ron Dennis und Co. direkte Vergleichsdaten hinsichtlich der Stammplatzbesetzung für 2007 liefern könnte. Sollte Hamilton diese Woche überzeugen, wäre er der wahrscheinlichste Kandidat auf das zweite McLaren-Mercedes-Cockpit neben Fernando Alonso.
Puristen dürften wiederum am ehesten bei Renault auf ihre Kosten kommen, denn neben Heikki Kovalainen haben die Franzosen, die sich bekanntlich noch mitten im WM-Kampf befinden, auch Nelson Piquet jun., den Sohn des gleichnamigen Ex-Weltmeisters, für den Silverstone-Test nominiert. Der Brasilianer soll sich zunächst mit dem für ihn ungewohnten Fahrzeug anfreunden und wird gleichzeitig körperlich geschult.

