• 25.06.2011 15:37

  • von Fabian Hust

Vettels Antwort auf die Diskussionen: Wieder Pole!

Sebastian Vettel über den Eingriff ins Reglement, sein erfolgreiches Qualifying in Valencia und warum er darüber besonders glücklich ist

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Zirkus ist in Valencia beim achten Saisonrennen, achtmal stand bisher ein Red Bull ganz vorne, was die Dominanz des Autos unterstreicht. Siebenmal war es Sebastian Vettel, der sich die Pole-Position sicherte, zuletzt am Samstagnachmittag in Valencia.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel darf sich zum siebten Mal in diesem Jahr über die Pole freuen

Am Ende hatte der amtierende Weltmeister mit einer Bestzeit von 1:36.975 Minuten als einziger eine 36er-Zeit zu Buche stehen, war um 0,188 Sekunden schneller als Teamkollege Mark Webber und um 0,405 Sekunden flotter unterwegs als Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes.

"Ich bin heute natürlich sehr zufrieden", jubelt der Heppenheimer und ist froh, dass man die Gerüchte um eine mögliche Einbremsung des Autos durch das Verbot des Verstellens der Motoreinstellung zwischen Qualifying und Rennen mit einer starken Leistung positiv beantworten konnte: "Bevor wir hierhergekommen sind und wirklich auf die Strecke durften, wurde viel gesprochen, was die neuen Regeln angeht und so weiter."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Europa, Samstag


Dem folgenden Rennen in Silverstone blickt Vettel schon jetzt entspannt entgegen, dort wird das Anblasen des Diffusors mit Abgasen aus dem Motor komplett verboten sein: "Die Diskussionen werden uns beim kommenden Rennen in Großbritannien noch einmal erwarten. Aber wir brauchen davor keine Angst zu haben, wir sind gut gerüstet."

Erleichtert ist Vettel auch angesichts der Tatsache, dass man auf dem Stadtkurs von Valencia so konkurrenzfähig ist: "Auf einer Strecke wie dieser, die uns nicht sonderlich gut entgegenkommt, haben wir es dennoch geschafft, gut dazustehen. Wir konnten uns bis hin zum Qualifying steigern."

"Schauen wir mal, wie es morgen läuft. Heute war sicherlich ein guter Tag, ich werde heute Nacht gut schlafen können", gibt sich Vettel betont zuversichtlich. "Ich freue mich auf das morgige Rennen."