Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Vettel: "Ziemlich herausfordernd"
Die Dominanz von Australien ist verflogen, Sebastian Vettel konnte sich jedoch trotz kleinerer Probleme auf die Pole-Position retten
(Motorsport-Total.com) - Schon am Freitag und am Samstagmorgen hatte sich abgezeichnet, dass der Große Preis von Malaysia für Sebastian Vettel wohl kein Spaziergang werden dürfte. Eine erste Bestätigung dafür gab es am Samstagnachmittag in der Qualifikation, in der es dem Deutschen erst in der letzten Sekunde gelang, mit 0,104 Sekunden Vorsprung auf Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes auf die Pole-Position zu fahren.

© xpb.cc
Sebastian Vettel jubelt über die Pole: Das war keine einfache Angelegenheit
Der Vorsprung, der vor zwei Wochen in Melbourne noch beinahe acht Zehntelsekunden betragen hatte, ist in der Hitze von Kuala Lumpur dahingeschmolzen. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, hätte Red Bull wie schon beim Saisonauftakt auf das Energierückgewinnungssystem KERS verzichten müssen. Ohne das System wären wohl beide McLaren-Mercedes an der Spitze gestanden.
"Bis zum Qualifying war es ein ziemlich herausforderndes Qualifying", so Vettel. "Ich war mit dem Auto glücklich, aber wir kamen nie in einen Rhythmus. Der gestrige Tag verlief aus diesem Grund nicht so reibungslos, wie wir uns dies erhofft hatten. Auch heute Morgen wussten wir, dass das Auto ausreichend schnell genug ist, wir nur daran glauben müssen."
"Wir wurden das letzte Mal dafür kritisiert, dass wir nicht mit KERS fuhren. Wir kamen hierher und hatten den Großteil unserer Probleme gelöst. Ich denke, dass wir beide nicht hier sitzen würden, hätten wir es heute nicht im Einsatz gehabt. Das ist also eine großartige Leistung, Kompliment an die betreffenden Jungs. Wir haben Hand in Hand gearbeitet, sind aus diesem Grund zufrieden."
Dass der Abstand im Gegensatz zu Melbourne nicht so groß war, kann Vettel keinen Problemen mit dem Auto zuschreiben: "Es gab kein bestimmtes Problem am Auto, es ist nichts kaputtgegangen. Es war nicht ganz reibungslos, wir fuhren nicht jene Runden, die wir fahren wollten. Ich geriet in etwas Verkehr, leistete mir Fehler, es ist also nicht ganz reibungslos gelaufen. Nun fokussieren wir uns auf den morgigen Tag."

