• 10.09.2006 19:22

  • von Inga Stracke

Vettel: Vielleicht überlegt es sich Michael noch anders

Der BMW Sauber F1 Team Testfahrer im 'F1Total.com'-Interview über das Rennen in Monza und Michael Schumachers Rücktritt

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das war ja ein tolles Rennen für Robert Kubica, schade, dass es für Nick Heidfeld nicht so gut gelaufen ist. Glückwunsch auch an dich. Wie hast du das Rennen gesehen?"
Sebastian Vettel: "Am Start war es ja zunächst einmal sehr spannend. Der Nick hat dort leider viele Positionen verloren. Dann sind jedoch beide ganz gut im Rennen gelegen. Leider gab es dann bei Nick das Problem mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Das ist ein bisschen in die Hose gegangen. Ich glaube, dass wir ansonsten auf die Plätze drei und vier gekommen wären."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel wird kommende Woche wieder im Formel-1-Auto sitzen

"Mir dafür gratulieren? Ich meine, ich habe ja heute nichts dafür gemacht. Ich habe natürlich versucht, am Freitag ein bisschen zu helfen. Wenn das etwas gebracht hat, dann bin ich darüber natürlich froh. Aber die beiden saßen heute im Auto, deshalb muss man ihnen gratulieren."#w1#

"Was sagst du über die Rücktritts-Ankündigung von Michael Schumacher?
Darüber bin ich eigentlich überrascht. Aber wenn das seine Entscheidung ist... Vielleicht kann man ja an dieser Entscheidung noch einmal etwas ändern. Vielleicht sagt er 'ja' und dann 'doch nicht'. Man muss einmal abwarten."

"Es ist natürlich heute ein ganz besonderer Tag für ihn, an dem alles funktioniert hat. Das ist ein sehr emotionaler Moment, hier im Ferrari-Land zu gewinnen. Ich stand unter dem Podium und habe das Ganze miterlebt."

"Wenn er das so entschieden hat, dann hat er dafür sicherlich seine Gründe. Bisher hat er alles fantastisch gemacht, und wenn er dann in dieser Saison noch den Titel holt, dann würde das seine ganze Karriere noch abrunden."

Frage: "Was bedeutet Michael Schumacher für dich und den Sport, der ja auch dein Leben ist?"
Vettel: "Sehr viel, ich meine, er hat ja den Sport in Deutschland geprägt. Formel 1 steht in Deutschland für Michael Schumacher. Es wird glaube ich niemals mehr jemanden geben wie Michael Schumacher. Es wäre natürlich fantastisch, wenn es wieder einen Deutschen geben würde, der Rennen gewinnt. Aber da muss man glaube ich jetzt tief stapeln."

Frage: "Wie geht es bei dir weiter, wirst du testen?"
Vettel: "Nächste Woche werde ich in Jerez nochmal im Formel 1 testen, dann geht es direkt weiter in Spanien mit dem Formel-3-Rennen in Barcelona. Dann muss ich mal weiter schauen. Für Schanghai ist noch nichts bestätigt."