• 09.05.2013 14:16

  • von Timo Pape

Neues Video über Teilstrecke in Sotschi

Nächstes Jahr stoppt die Formel 1 in Russland - ein neues Video zeigt Sebastian Vettel und David Coulthard bei einer Testfahrt über die Baustelle von Sotschi

(Motorsport-Total.com) - Ab dem Jahr 2014, wenn Sotschi Gastgeber der Olympischen Winterspiele ist, wird voraussichtlich auch die Formel 1 erstmals Halt für ein WM-Rennen in Russland machen. Noch ist der Olympiapark, durch den der neue Kurs führen wird, eine große Baustelle.

Titel-Bild zur News: Baustelle in Sotschi

Bis zum großen Preis von Russland im nächsten Jahr gibt es noch viel zu tun Zoom

Ein neues Video zeigt Weltmeister Sebastian Vettel sowie den ehemaligen Formel-1-Piloten David Coulthard bei einer Probefahrt über die bereits existierenden Streckenteile. Außerdem spielt man eine Animation der noch fehlenden Bereiche ein, die zumindest einen kleinen Eindruck des fertigen Kurses zulässt.

Besonders charakteristisch ist die langgezogene Linkskurve nach Start/Ziel, die Coulthard die Infiniti-Corner tauft, was neben der der Andeutung eines Sponsors auch so viel wie 'unendliche Kurve' bedeutet. Mit einer Länge von 5,9 Kilometern soll der 'Sochi Olympic Parc Circuit' nach Spa und Silverstone die drittlängste Strecke im Formel-1-Kalender werden. Der Kurs wird jedoch nicht die typische Charakteristik einer klassischen Rennstrecke mitbringen: "Es ist ein schneller Straßenkurs - das wird eine Herausforderung", stellt Coulthard während der Probefahrt fest.

Bereits 1914 war die Formel 1 zu Gast in Russland, seinerzeit in St. Petersburg - allerdings nicht für einen Weltmeisterschaftslauf. Genau 100 Jahre später soll dann also in der kommenden Saison der erste Große Preis von Russland stattfinden. Vettel und Coulthard sind auf jeden Fall schonmal gespannt, wie die fertige Strecke dann aussehen wird.


Vettel und Coulthard in Sotschi

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt