powered by Motorsport.com
  • 10.07.2010 15:51

  • von Fabian Hust

Vettel: "Pole der Schlüsselmoment für das Rennen"

Im Duell gegen den Teamkollegen konnte Sebastian Vettel diesmal wieder gewinnen, die Pole möchte er am Sonntag erneut in den Sieg verwandeln

(Motorsport-Total.com) - Das Red-Bull-Team qualifizierte sich überlegen zum Großen Preis von Großbritannien. Sebastian Vettel war um 0,143 Sekunden schneller als Teamkollege Mark Webber. Der Australier setzte sich jedoch um gewaltige 0,668 Sekunden vor den nächsten Verfolger, Fernando Alonso im Ferrari.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel weiß, wie wichtig die Pole-Position ist

Die Dominanz des Teams, das bisher in jeder Trainingseinheit in Silverstone ganz vorne gelandet ist, ist beeindruckend: "Ich bin über die Pole-Position nicht überrascht, denn dies war das Ziel. Es war jedoch nicht einfach. Der erste Qualifying-Durchgang war einfach, im zweiten Qualifying-Teil war ich etwas zu langsam."#w1#

"Im zweiten Qualifying-Durchgang hatte ich etwas zu starkes Übersteuern. Da habe ich mich nicht ganz wohl gefühlt. Ich versuchte, dies mit den Dingen, die man an Bord verstellen kann, zu kurieren, versuchte, etwas konservativer zu sein, aber natürlich muss man Druck machen. Ich versuchte, im dritten Qualifying-Teil sauber zu fahren, und das hat sehr gut funktioniert."

"Ich hatte zwei gute Runden, die sind hier unglaublich", so der Heppenheimer weiter. "Wenn man die Kurven hier mit anderen Strecken vergleicht, die Kombinationen, der erste Sektor, Copse, Maggotts, Becketts - das ist schon gewaltig. Unser Auto arbeitet dort zudem sehr gut, also kann man es noch mehr genießen."

"Alles in allem war es ein fantastischer Tag", so der Deutsche weiter. "Das war eine sehr gute Qualifying-Einheit, die ein gutes Ende gefunden hat. Ich bin glücklich, auf der Pole zu stehen, und ich denke, dass dies der Schlüsselmomente für das morgige Rennen ist. Es war knapp, aber es ist wichtig, von der Pole zu starten."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Großbritannien, Samstag


Über die Leistung seines Autos ist Vettel logischerweise voll des Lobes: "Es ist einfach überall schnell. Wir waren in Valencia sehr konkurrenzfähig, hier ebenfalls. Unser Auto mag Kurven, in denen man Abtrieb benötigt, das wird uns helfen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben wir auf allen Gebieten einen Schritt nach vorn gemacht."