powered by Motorsport.com
  • 20.07.2014 16:11

  • von Stefan Ziegler

Vettel: "Mehr als Platz vier war nicht drin"

Platz vier beim Heimspiel in Hockenheim: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel zeigt sich zufrieden mit seinem Abschneiden und hatte Spaß bei seinen Zweikämpfen

(Motorsport-Total.com) - Die deutsche Hymne für den Sieger in Hockenheim, aber sie wurde nicht für Sebastian Vettel gespielt. Der Red-Bull-Fahrer spielte beim Großen Preis von Deutschland keine Rolle im Kampf um den Sieg und musste sich mit Rang vier zufrieden geben. Immerhin ließ Vettel dabei seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo hinter sich. Der Australier kam nach 67 Runden auf der sechsten Position ins Ziel.

So zieht Vettel angesichts der Umstände ein positives Fazit: "Ich denke, das war heute das Optimum. Schade, dass heute außer Apfelschorle nichts drin ist, aber alles in allem war es ein schwieriges Rennen. Ich freue mich, dass ich für mich das Optimum herausgeholt habe. Ich glaube, mehr als der vierte Platz war heute nicht drin. Und wer vom Team ihn dann letztendlich holt, ist nicht so entscheidend."

Entscheidend war vielmehr die Zweikampf-Situation. Und davon gab es für Vettel gleich einige im Rennen. Wieder einmal traf er dabei auch auf Ferrari-Pilot Fernando Alonso, mit dem er sich schon in Silverstone ein packendes Duell geliefert hatte. "Fernando und ich kommen uns in letzter Zeit öfter in die Quere. Auch Daniel hatte zum Ende hin ein gutes Duell mit ihm, was aber zugunsten von Fernando ausgegangen ist."

Es sei aber auch schwierig, meint Vettel, beim Überholen "den richtigen Moment" abzupassen. "Das Überholen ist nicht einfach. Dass wir auf den Geraden etwas langsamer sind, macht es nicht einfacher." Bei seinem Dreikampf mit den Ferrari-Piloten habe er daher sein Herz in die Hand nehmen müssen. "Es war gerade genug Platz", sagt Vettel. "Ich war ein bisschen in der Wiese, habe mich aber glücklicherweise nicht verbremst."