powered by Motorsport.com

Vettel: Lobeshymne auf Ecclestone

Weltmeister Sebastian Vettel lobt, wie sein Kumpel Bernie Ecclestone "mit der Liebe zum Sport" das aus der Formel 1 gemacht hat, was sie heute ist

(Motorsport-Total.com) - Es ist kein Geheimnis, dass Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone und sein derzeit erfolgreichstes Pferd im Stall, Weltmeister Sebastian Vettel, eng befreundet sind. Die beiden sind auf der gleichen Wellenlänge und treffen sich am Rennwochenende schon mal zum Kartenspielen, tauschen dabei Meinungen aus.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone, Sebastian Vettel

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und Weltmeister Sebastian Vettel im Gespräch Zoom

Auch wenn Ecclestone gerade von den traditionsbewussteren Fans oftmals dafür kritisiert wird, zu viel Wert auf kommerzielle Gesichtspunkte zu legen und dafür beispielsweise klassische Europarennen über Bord geworfen zu haben, stärkt ihm Vettel den Rücken: "Letztendlich ist er für die Formel 1 verantwortlich, die wir heute so lieben, die andere vielleicht nicht so gern haben. Unterm Strich hat er es geschafft, die Formel 1 auf ein sehr hohes Niveau zu bringen."

"Sie ist weltweit ein Begriff. Das merkt man selbst", sagt der Red-Bull-Pilot und erklärt: "Du kommst in Länder, die du nicht mal richtig aussprechen kannst, doch die Leute dort erkennen dich, weil sie Formel-1-Fans sind. Andere haben natürlich keine Ahnung. Es ist einfach schön, zu sehen, wie ein Mensch alleine über eine lange Zeit hinweg so viel bewirken kann."

Und zwar "mit der Liebe zum Sport. Ich denke, das ist, was ihn vielleicht von anderen Leuten unterscheidet." So graut vielen davor, was passiert, sollte Ecclestone in München verurteilt werden und das Ruder an CVC-Manager übergeben. Denn die Motorsport-Königsklasse in den Händen herzloser Banker, das ist für viele Fans ein wahres Horrorszenario...