• 08.05.2011 16:13

  • von Fabian Hust

Vettel glücklich: "Die richtige Antwort nach dem Freitag"

Der Red-Bull-Pilot ist überglücklich über seinen Sieg beim Großen Preis der Türkei, dank dem er die WM-Führung erneut deutlich ausbauen kann

(Motorsport-Total.com) - Für Sebastian Vettel verläuft die Formel-1-Saison 2011 bisher extrem gut. Nach zwei Siegen zum Auftakt "musste" er sich in China mit dem zweiten Rang zufrieden geben, um dann schon beim Rennen an diesem Sonntag in Istanbul zurück auf die oberste Stufe des Podiums zu klettern.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel: Drei Siege in vier Rennen - ein toller Saisonstart!

"Ich bin natürlich überglücklich", so der Red-Bull-Pilot, der einem überlegenen Start-Ziel-Sieg entgegen fuhr. "Heute hat von vorne bis hinten alles gepasst. Der Start war super. Danach war es wichtig, wirklich von Anfang an gleich einen Vorsprung auf die Jungs dahinter herauszufahren. Ich hatte immer zwischen vier und neun Sekunden Vorsprung."

"Das hilft einem natürlich, gerade, was die Strategie angeht", so der Heppenheimer. "Man befindet sich dadurch in einer luxuriösen Situation. Man hat dann vielleicht eine oder zwei Runden, in denen man von seinem Vorsprung etwas abgibt, kann dann aber wieder mit einem frischeren Satz dagegen agieren. Ich glaube, es hätte heute nicht viel besser laufen können."

Dabei hatte das Wochenende für den Weltmeister alles andere als gut begonnen, nachdem er schon im 1. Freien Training von der Strecke abgekommen und in den Leitplanken gelandet war. Das zweite Probefahren musste Vettel deswegen auslassen.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis der Türkei, Samstag


"Ich freue mich, denn gerade nach dem schwachen Start am Freitag war das glaube ich die richtige Antwort, der Lohn für all diejenigen, die am Freitag hart arbeiten mussten. Meine Mechaniker, aber auch Marks Mechaniker mussten mit anpacken, ein bisschen helfen. Also vielen Dank an das gesamte Team."

Und am Ende gab es den am Samstag in der Pressekonferenz bereits versprochenen Gruß zum Muttertag: "Ich freue mich natürlich, dass ich heute die Gelegenheit habe, alle Mütter zu grüßen, vor allem meine und meine Großmutter. Liebe Grüße in die Heimat, Grüße an alle Mütter in ganz Deutschland und in der ganzen Welt. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr heute mit uns anstoßen."