• 18.09.2008 18:12

  • von Roman Wittemeier

Vettel: Bestzeit und Motorschaden

Sebastian Vettel konnte in Jerez trotz erheblicher Probleme am Red-Bull-Boliden die Bestzeit fahren - Unplanmäßiger Motorwechsel

(Motorsport-Total.com) - Was er im Moment anfasst, wird zu Gold - abgesehen vom Pech beim Test am Mittwoch. Sebastian Vettel holte sich im Auto seines zukünftigen Arbeitgebers trotz massiver technischer Probleme die Bestzeit. Der Heppenheimer legte in 1:18.001 Minuten eine Bestzeit hin, die nur wenige Tausendstel langsamer war als die Rekordrunde für 2008er-Autos von Heikki Kovalainen im Februar.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel: Bestzeit und technische Probleme mit dem Red-Bull-Auto

Trotz des guten Tagesergebnisses im Zeitentableau, gab auch am Donnerstag viel Arbeit für die RBR-Mechaniker. Bereits gestern hatte Vettel den Wagen wegen technischer Probleme auf der Strecke parken müssen, heute sorgte ein unplanmäßiger Motorwechsel für erhebliche Verzögerungen beim Testablauf. Vettel verpasste ausgerechnet die "Happy Hour", die Phase am Vormittag, wo die Strecke am schnellsten war. Dennoch konnte der Monza-Sieger anschließend zur Bestmarke fahren.#w1#

Durch das technische Problem am Vormittag, musste man am Nachmittag trotz der nassen Bedingungen weitere Tests unternehmen. Mit Intermediates fuhr Vettel Vergleichsfahrten mit aerodynamischen und mechanischen Neuteilen am RB4. Weil die Strecke in Andalusien erst kürzlich frisch asphaltiert worden war, bot sie bei feuchten Bedingungen nur noch minimal Grip. Morgen wird Sébastien Buemi in den Red-Bull-Wagen steigen. Der Schweizer hatte gestern einen Test mit Toro Rosso absolviert.