powered by Motorsport.com

Verstappen über Zukunft: "Jeder möchte für das schnellste Team fahren"

Max Verstappen betont, dass er Red Bull zutraue, wieder an die Spitze zu kommen - Letztendlich wolle aber jeder Fahrer immer für das schnellste Team fahren

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappens aktueller Red-Bull-Vertrag läuft nach der Saison 2020 aus. Noch ist offen, wohin es den Niederländer 2021 ziehen wird. Im Rahmen eines Events von Sponsor TAG Heuer in Amsterdam hat sich der 22-Jährige unter anderem zu dieser Frage geäußert. "Letztendlich möchte jeder gewinnen. Daher möchte man immer für das schnellste Team fahren", erklärt er.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen, Christian Horner

Wie lange wird Max Verstappen noch für Red Bull fahren Zoom

Er persönlich glaube, dass Red Bull das Zeug dazu hat, wieder an die Spitze zu kommen. "Sie haben schon einmal vier [Titel] in Serie gewonnen", erinnert er an die erfolgreichen Jahre zwischen 2010 und 2013 und ergänzt: "Jetzt haben wir gerade eine neue Partnerschaft mit Honda begonnen, und das braucht etwas Zeit." Daher sei die Saison 2020 vermutlich aussagekräftiger als 2019.

Doch wie geht es weiter, wenn er mit den Bullen auch im kommenden Jahr wieder nicht um den WM-Titel kämpfen kann? Auf die Frage, wie lange er noch bei Red Bull bleiben werde, antwortet er mit einem Schulterzucken: "Schwierige Frage, das weiß ich auch nicht." Er erinnert: "Ich habe einen Vertrag für das kommende Jahr." Doch 2021 werden die Karten neu gemischt.

Guter Saisonstart wird 2020 entscheidend

Zum einen laufen dann die Verträge der meisten Piloten aus, zum anderen soll mit einem neuen Reglement ein neues Zeitalter in der Königsklasse anbrechen. "Alle stellen sich die Frage, was sie dann tun werden. Ich denke, ich bin da nicht der einzige", grübelt Verstappen. Klar ist, dass der Niederländer das große Ziel hat, lieber früher als später Weltmeister zu werden.


Q&A mit Max Verstappen und Alexander Albon

Die Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Alexander Albon stellen sich gegenseitig Fan-Fragen Weitere Formel-1-Videos

2020 wird er einen weiteren Anlauf mit Red Bull starten. Das ist dann gleichzeitig seine letzte Chance, Sebastian Vettel als jüngsten Weltmeister aller Zeiten abzulösen. Doch wie stehen die Chancen? Das sei "schwer zu sagen", so Verstappen. "Das hängt davon ab, wie man in eine Saison startet", grübelt der 22-Jährige und räumt ein: "In den vergangenen Jahren waren wir nicht stark genug."

"Aber ich hoffe, dass wir nächstes Jahr einen Schritt machen und um die Meisterschaft kämpfen können", erklärt der Niederländer und stellt klar: "Natürlich versucht man es jedes Jahr. Daher müssen wir uns für das kommende Jahr klare Ziele setzen." Hinter den Kulissen werde bereits fleißig daran gewerkelt. "Ich denke, eine Menge Leute arbeiten bereits am kommenden Jahr", verrät er.

Fokus bereits jetzt auf der neuen Saison

"In dieser Saison ist im Hinblick auf die Meisterschaft sowieso nicht mehr viel zu erreichen - realistisch nur noch der dritte Platz", so Verstappen, der aktuell WM-Vierter ist. Nur neun Punkte fehlen auf Charles Leclerc, Valtteri Bottas auf Rang zwei ist allerdings bereits 62 Zähler enteilt. Und seit Japan steht fest, dass Verstappen auch rechnerisch keine Chance mehr hat, 2019 noch Weltmeister zu werden.

"Wir wissen bereits, was wir von Honda zum Start des kommenden Jahres bekommen werden. Das ist gut", gibt er sich im Hinblick auf 2020 vorsichtig optimistisch. Zudem müsse man die Fehler ausbessern, die man 2019 gemacht habe. Eine Garantie für den WM-Titel ist das aber nicht. Denn es wird auch darauf ankommen, wie gut der Job ist, den Mercedes und Ferrari für 2020 machen.

Neueste Kommentare