• 14.07.2005 10:37

  • von Marco Helgert

Verstappen: "Habe mich noch nicht abgeschrieben"

Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen bemüht sich trotz eingeschränkter Möglichkeiten noch immer, seine Karriere als Rennfahrer fortzusetzen

(Motorsport-Total.com) - Jos Verstappen ist nun bereits seit mehr als einem Jahr ohne Cockpit in einer großen Rennserie. Hoffnungen auf einen Verbleib in der Formel 1 zerschlugen sich vor Saisonbeginn 2004, als Nick Heidfeld bei Jordan den Zuschlag bekam. Verstappen bemühte sich für das Jahr 2005 um ein Cockpit in der ChampCar-Serie, doch bis auf einen Kurztest blieben die Bemühungen ohne Erfolg.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Jos Verstappens Renfahrerkarriere hängt noch immer am seidenen Faden

Das Problem an einer Fortsetzung seiner Karriere ist, wie so oft, das Geld. "Ohne Sponsoren kann ich meine Karriere nicht fortsetzen", erklärte er auf seiner Internetseite. Dabei ist es kompliziert, Sponsoren zu finden, die auch in Nordamerika investieren wollen. Es sei nun einmal teurer, Gäste in die USA einzuladen, wenn die Firma in Europa sitzt.#w1#

"Ein gutes Angebot würde ich sofort mit beiden Händen ergreifen, aber ich muss mich auch selbst wohl dabei fühlen", erklärte der Niederländer. "Ich habe mich selbst noch lange nicht abgeschrieben, nicht einmal für das laufende Jahr. Aber die ChampCar-Serie ist nicht mehr ganz so ideal, denn die Saison ist zur Hälfte schon vorüber. Und es muss ein ordentliches Paket sein. Einfach nur hinzukommen ist nutzlos."

Durch die Zwangspause im Motorsport hat der 33-Jährige allerdings die Zeit, sich um seinen Sohn Max zu kümmern, der bereits in die Fußstapfen seines Vaters trat. "Er macht das wirklich perfekt", so der stolze Vater. "Er hat nun sein fünftes Kart-Rennen in Folge gewonnen. In seiner Altersgruppe ist er wirklich sehr stark."