• 30.03.2007 14:23

Versöhnlicher Testabschluss für Renault in Malaysia

Dank einiger neuer Teile beendete Heikki Kovalainen den Malaysia-Test mit einer versöhnlichen Tagesbestzeit für das Renault-Team

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team beendete heute sein Testprogramm in Malaysia. Das Team hatte die Probefahrten in Sepang wegen des schlechten Wetters gestern um einen Tag verlängert. Die heute erzielten Fortschritte bestätigen diese Entscheidung.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen drehte am letzten Testtag in Malaysia groß auf

Heikki Kovalainen nutzte den vierten Tag der Tests zur Vorbereitung auf den Grand Prix in einer Woche an selber Stelle. Nach Abstimmungsarbeiten am R27 simulierte er mit seiner Crew den Ablauf des Qualifyings. Die Generalprobe klappte: Tagesbestzeit in 1:35.767 Minuten für den Finnen. Am Nachmittag hatte das Team Tests über längere Distanzen vorgesehen, die wegen mechanischer Probleme jedoch entfielen.#w1#

Trotz des unbefriedigenden Abschlusses überwogen die positiven Erkenntnisse - allen voran das Wissen über die schnellen Rundenzeiten. Das Team ist sich im Klaren darüber, dass noch viel Arbeit zu erledigen ist. Die Richtung aber stimmt offenbar.

"Wir absolvierten unser Programm, es war ein ermutigender Tag", bilanzierte Testteamchef Christian Silk. "Wir arbeiteten diese Woche hart und bewegen uns in die richtige Richtung. Über Nacht machten wir einige Änderungen, die auch auf der Strecke gut zu funktionieren scheinen. Natürlich müssen wir weitere Fortschritte machen, aber ich denke, wir haben aus dieser Woche das Maximum herausgeholt. Heikki scheint sich auf der Strecke wohl zu fühlen, er lernte schnell und ist gut in Form. Das war ein weiterer wichtiger Punkt dieser erfolgreichen Session."

In genau einer Woche wird es wieder ernst für das Renault-Team, wenn das Freitagstraining zum Großen Preis von Malaysia beginnt. Bis dahin nimmt sich die Rennmannschaft eine verdiente Auszeit, während die Techniker in den Workshops weiter unermüdlich weiter nach den fehlenden Sekundenbruchteilen suchen.