• 21.07.2007 18:19

Verpatztes Qualifying für McLaren-Mercedes

Lewis Hamilton steht nach einem Crash nur auf dem zehnten Startplatz, Fernando Alonso schmiss die Pole Position mit einem Fahrfehler weg

(Motorsport-Total.com) - Verpatztes Heimqualifying für McLaren-Mercedes am Nürburgring: Lewis Hamilton verunfallte auf dem Weg zur Zwischenbestzeit schwer, hatte aber Glück, dabei nicht schlimmer verletzt worden zu sein, während Fernando Alonso zwar den besten Speed in der Entscheidung hatte, aber wegen eines Fahrfehlers nicht auf die Pole Position kam, sondern nur Zweiter wurde.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Eigentlich hätte Fernando Alonso heute auf Pole Position fahren müssen

"Das Wichtigste ist, dass es Lewis gut geht", sagte Alonso. "Auf meiner letzten Qualifyingrunde rutschte mein Auto in Kurve fünf von der Ideallinie und ich vermied mit Glück einen Dreher. Doch ich verlor über eine halbe Sekunde und freue mich, dass ich dennoch in der ersten Startreihe stehe. Wir haben uns während des bisherigen Wochenendes immer weiter gesteigert und im Gegensatz zu gestern bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Ich freue mich auf das Rennen."#w1#

Hamilton, der momentan im Militärkrankenhaus Koblenz unter Beobachtung steht, aber keine Knochenbrüche erlitten hat und keine Schmerzen spürt, kommentierte: "Es geht mir gut. Es wird sich später zeigen, ob ich morgen fahren kann. Alle kümmerten sich gut um mich. Wir wissen, was den Unfall verursachte und ich freue mich, dass alles in Ordnung ist. Ich hoffe, dass ich morgen starten kann."

"Die Hauptsache ist", so Teamchef Ron Dennis, "dass Lewis nicht verletzt ist und keine Knochenbrüche hat. Im Krankenhaus wurde vorsichtshalber eine Computertomographie durchgeführt, und wir werden erst heute Abend wissen, ob er am Rennen morgen teilnehmen kann. Die Ursache für den Unfall lag entweder bei einem fehlerhaften Luftregler oder Schlagschrauber; deshalb war die Radmutter an Lewis' rechtem Vorderrad nicht fest angezogen. Wir werden genau untersuchen, wie es dazu kommen konnte. Fernando könnte auf der Pole Position stehen, doch er machte einen kleinen Fehler. Dennoch hat er für das Rennen eine gute Ausgangsbasis, zumal er in allen Trainings und im Qualifying schnell war."

Und Mercedes-Sportchef Norbert Haug ergänzte: "Die wichtigste Nachricht ist, dass es Lewis gut geht und er ist jetzt im Krankenhaus, wo vorsichtshalber eine Computertomographie vorgenommen wird. Der Unfall war nicht sein Fehler. Zum Sport: Fernando könnte auf der Pole stehen, doch ein kleiner Fehler kostete ihn die Zeit, die ihm am Ende fehlte. Dennoch war es eine gute Leistung von ihm, das Auto in die erste Startreihe zu fahren."