powered by Motorsport.com

Verkehr, Unfall, kalte Reifen: "Beschissener Tag" für Räikkönen

Kimi Räikkönen kommt in Monaco nicht über den sechsten Startplatz hinaus und ärgert sich über Verkehr auf seiner schnellen Runde - Unfall im dritten Freien Training

(Motorsport-Total.com) - Für Kimi Räikkönen lief es am Samstag in Monaco überhaupt nicht nach Plan. Im dritten Freien Training versenkte der Finne seinen Ferrari in der Leitplanke und auch im anschließenden Qualifying wurde es nur bedingt besser. Räikkönen hatte große Probleme damit, seine Reifen auf Temperatur zu bringen, und hing auf seiner entscheidenden Runde in Q3 zu allem Überfluss auch noch hinter Carlos Sainz fest.

"Wir hatten in der letzten Runde Verkehr. Also musste ich vom Gas gehen und reinfahren", schildert der Finne den Vorfall und erklärt in seiner bekannt offenen Art: "Es war ein beschissener Tag. Das Auto hat sich ziemlich gut verhalten, aber es ist schwierig, die Reifen aufzuwärmen. Dann kam noch der Verkehr und alles dazu. Ich denke, dass wir den Speed hatten, aber wir hatten keine Chance, den zu zeigen."

"Ich hatte das ganze Wochenende über Probleme mit den Reifentemperaturen. Wenn es wärmer ist, dann ist es einfacher für uns. Aber es ist eben so", bilanziert Räikkönen, der mit einem Rückstand von 1,329 Sekunden auf die Pole-Zeit von Lewis Hamilton nicht über Startplatz sechs hinauskam. Am Sonntag werden die beiden Red-Bull-Piloten Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo unmittelbar vor dem Finnen starten.

Zu schaffen machte Räikkönen vor allem, dass er mit den kalten Reifen permanent ins Rutschen kam. "Es ist schwierig zu pushen, wenn man vorne keinen Grip hat", berichtet der Finne und ergänzt: "Hier ist es der Schlüssel, eine saubere Runde zu erwischen. Man gewinnt eine Menge Zeit, wenn die Reifen richtig funktionieren." Abgesehen davon sei es aber "nicht so schlecht" gelaufen.

Motorsport-Total.com auf Twitter

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950