• 18.11.2005 09:13

  • von Fabian Hust

Verkauf des 'Sepang International Circuit' noch nicht erfolgt

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Jahr 2003 stimmte das Finanzministerium von Malaysia zu, den 'Sepang International Circuit' dem Besitzer der Rennstrecke, der 'Malaysia Airports Holdings Bhd', für umgerechnet rund 88 Millionen Euro abzukaufen. Der Malaysia Airport möchte Umstrukturierungen vornehmen und der Verkauf der Rennstrecke, auf der der Große Preis von Malaysia ausgetragen wird, ist ein Teil davon.

Titel-Bild zur News:

Bevor die Rennstrecke jedoch verkauft werden kann, muss es eine Einigung zwischen der 'Formula One Management' und der 'Malaysia Airports Technologies Sdn Bhd', geben, eine Tochtergesellschaft des Malaysia Airports. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, der mit dem Streckenbetreiber einen Vertrag bis 2010 besitzt, fordert Garantien von der Regierung, für die diese aber als souveränes Land im Ernstfall nicht belangt werden könnte.

Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass es bald eine Einigung geben wird, und die Rennstrecke den Besitzer wechseln kann. Eine Studie hat ergeben, dass das Land durch den Betrieb der Rennstrecke im Jahr 2000 Einnahmen in Höhe von 120 Millionen Euro erzielen konnte.