Valtteri Bottas: P6 in Monza sieht schlechter aus, als er ist

Valtteri Bottas möchte am Start Tatsachen schaffen: Nur wenn er Ocon und Stroll in der ersten Runde überholt, kann er Hamilton herausfordern

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas kam in der verregneten Qualifikation von Monza (Formel 1 2017 live im Ticker) nicht über den sechsten Platz der Qualifikation hinaus, startet dank der Strafen gegen beide Red-Bull-Piloten aber von Rang vier. Vor ihm platzierten sich die überraschend starken Youngsters Lance Stroll und Esteban Ocon. Will er um den Sieg kämpfen, muss er die jungen Talente direkt am Start überholen, glaubt Bottas.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas konnte im Qualifying nicht an seine Freitagsbestzeit anknüpfen Zoom

"Ich glaube, die größte Herausforderung für mich ist, schnellstmöglich an dem Force India und dem Williams vorbeizukommen. Wenn es trocken ist, dann ist der Unterschied zwischen den Autos deutlicher. Das ist also das Hauptziel zu Beginn des Rennens. Mein Renntempo ist gut, das hat sich in den Trainings bereits gezeigt."

"Ich denke, wir haben für das Rennen ein starkes Paket. Obwohl es auf dem Papier erst mal schlecht aussieht, ist der sechste Platz in der Qualifikation nicht so tragisch. Ich starte aus der zweiten Reihe, vor beiden Ferraris. Unsere Pace war wirklich gut, deshalb blicke ich zuversichtlich ins Rennen", sagt er.

Bottas hatte den ersten Abschnitt der Qualifikation noch für sich entschieden und war in Q2 erster Verfolger seines Teamkollegen Lewis Hamilton. In Q3 hatte der Finne dann aber Probleme mit den Reifen, die er nicht ausreichend auf Temperatur brachte.

"Es begann ziemlich gut und unser Fahrzeug war stark in den nassen Bedingungen. Wir wussten, dass Ferrari und Red Bull stark sein könnten. In Q1 und Q2 habe ich die Reifen gut zum Funktionieren gebracht. Das war die Hauptsache, besonders beim Intermediate-Reifen. Je mehr Temperatur ich hatte, desto besser wurde es."

Die Reifentemperatur sei auch in Q3 der entscheidende Faktor gewesen, so Bottas. Dort war es ihm wegen eines taktischen Fehlers nicht gelungen, seine Pneus ausreichend aufzuwärmen.


Strategie-Analyse: So hat Mercedes in Spa gewonnen

Warum die Reifenwahl in Spa komplizierter wurde als erwartet Weitere Formel-1-Videos

"Im Nachhinein ist es natürlich einfach zu sagen, aber ich wäre gern zwei Runden am Stück mit den Reifen gefahren. Die eine Runde war nicht gut, und im zweiten Versuch habe ich die Runde nicht zusammenbekommen. Rückblickend hätte ich mir gern über ein paar Umläufe etwas aufgebaut", hadert der Finne.