Valtteri Bottas: Ist Lewis Hamilton in Austin unschlagbar?

Sechs Zehntelsekunden brummte Lewis Hamilton seinem Mercedes-Teamkollegen im Training in Austin auf, doch Valtteri Bottas zeigt sich trotzdem zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Gegen WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat dessen Mercedes-Stallgefährte Valtteri Bottas in der Formel-1-Saison 2017 einen schweren Stand. Zumal auf Hamiltons Parade-Strecke in Austin, wo der Brite in der Vergangenheit nur einmal nicht gewonnen hat. Und beim Trainingsauftakt zum Rennwochenende 2017 trumpfte Hamilton gleich wieder auf. Bottas hatte am Freitag keine Chance und blieb in beiden Einheiten sechs Zehntel hinter seinem Teamkollegen zurück.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas räumt ein: Der Freitag in Austin war kein Hit für ihn Zoom

Entsprechend bedient zeigt sich Bottas: "Es war ziemlich schwierig. Lewis hatte einen starken Tag, ich eher nicht. Ich fühlte mich nicht besonders wohl", so der finnische Rennfahrer. Er habe sein Auto auch "ganz anders" weiterentwickelt wie Hamilton und sei zu einer unterschiedlichen Abstimmung gekommen. Ob das der Grund für den großen Abstand ist? "Da müssen wir uns noch ein paar Dinge anschauen", meint Bottas. "Immerhin: Die Long-runs verliefen recht positiv. Den wahren Speed sehen wir aber erst am Samstag und am Sonntag."

Schon jetzt aber hat Bottas einige Defizite bei Mercedes ausgemacht. "Im Vergleich zu Red Bull und Ferrari scheinen unsere Schwächen in den langsamen Kurven zu liegen", meint er. "Da gab es ein paar Ecken, in denen ich ziemlich Zeit verloren habe. Die schnellen Passagen sind derzeit definitiv eine Stärke von uns. Aber bei langsamen Stellen haben wir noch Arbeit vor uns."

Nach den Plätzen drei und vier in den beiden Freitagstrainings sei er "trotzdem zuversichtlich" für den Rest des US-Grand-Prix', erklärt Bottas. Er könne es vielleicht doch mit Hamilton aufnehmen. "Wenn ich mich in die richtige Richtung steigern kann, dann kann es noch gut werden. Dann ist ein enger Kampf möglich."