Valencia rechnet mit Zuschauerzuwachs

Dank des vorgezogenen Renndatums erhofft sich Valencia mehr Zuschauer als 2009 - Fernando Alonso im Ferrari ebenfalls ein Zuschauermagnet

(Motorsport-Total.com) - Durch die Vorverlegung des Renntermins von 23. August auf 27. Juni erwartet sich Veranstalter Valmor Sports in Valencia ansteigende Zuschauerzahlen im Vergleich zu 2009. Im Vorjahr war der Besuch bekanntlich enttäuschend, nachdem bei der Premiere 2008 immerhin 212.000 Zuschauer (davon 115.123 am Rennsonntag) gekommen waren.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Bisher war der Stadt-Grand-Prix in Valencia kein Zuschauermagnet

Durch die extrem hohen Temperaturen zogen es viele Valencianer vor, sich auf den benachbarten Strand zu legen anstatt zum Formel-1-Grand-Prix zu gehen. Auch die Buchungen im Jachthafen blieben auf einem enttäuschenden Niveau. Aber der Vorverkauf für das kommende Wochenende ist im Vergleich zu 2009 positiv verlaufen.#w1#

"Es werden nicht so viele Zuschauer kommen wie im ersten Jahr, aber wir sind viel besser unterwegs als im Vorjahr", erklärt Motorrad-Teamchef Jorge Martínez, einer der Männer hinter Valmor Sports. Bernie Ecclestone vermutet indes in der 'El Mundo': "Die Datumsänderung kurbelt den Ticketverkauf an, ebenso wie die Tatsache, dass Fernando Alonso Ferrari fährt."

Allerdings ist dem Formel-1-Geschäftsführer, der von Valencia pro Jahr geschätzte 30 Millionen Euro als Grand-Prix-Gebühr kassiert, bewusst: "Die Stadt bemüht sich sehr, aber ich denke, dass der Weg noch lang ist..."