Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
V8-Motoren als "Überholkiller"
(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich waren viele Experten davon ausgegangen, dass die V8-Motoren Überholmanöver in der Formel 1 erleichtern werden, da die Geschwindigkeiten auf den Geraden langsamer geworden sind, man also längere Zeit im Windschatten fahren kann. Zudem sollten die weicheren Reifen dabei helfen.

©
Doch in diesem Jahr wird nicht mehr überholt, was auch eine Folge der V8-Motoren ist - nicht nur der immer empfindlich werdenden Aerodynamik. Die kompaktere Bauweise der V8-Motoren führt dazu, dass die Designer mehr Platz im Heckbereich der Autos haben, der natürlich dazu genutzt wurde, mehr Abtrieb zu finden - vor allem im Bereich des Unterbodens. Das wiederum führt dazu, dass die Autos beim Fahren in Turbulenzen des Vordermanns an Abtrieb verlieren und dadurch nicht dicht genug auffahren können.
Auch der von der FIA nach einer gemeinsamen Untersuchung mit 'AMD' vorgeschlagene zweigeteilte 'CDG'-Flügel wird das Überholproblem kaum in den Griff bekommen. Die 'GPMA' hat den Flügel mittlerweile ebenfalls untersucht und ist zum gegenteiligen Ergebnis gekommen - durch den Flügel würde das Überholen nur noch mehr erschwert.

