• 10.05.2006 10:02

Umstrukturierung bei Toyota: Neue Aufgabe für Vasselon

Einen Technischen Direktor wird es bei Toyota nicht mehr geben, Pascal Vasselon übernimmt aber die Führung der Chassis-Abteilung der Japaner

(Motorsport-Total.com) - Alles neu macht der Mai: Nachdem mit Mike Gascoyne auch der Technische Direktor der Chassisabteilung bei Toyota seinen Hut nahm - oder nehmen musste -, wurde an der internen Rollenverteilung beim Team aus Köln-Marsdorf vorerst wenig verändert. Es erschien jedoch offensichtlich, dass der von Michelin gekommene Pascal Vasselon die Chassisentwicklung übernimmt, auch wenn die Bezeichnung "Technischer Direktor" aus dem Repertoire bei Toyota gestrichen wurde.

Titel-Bild zur News: Pascal Vasselon

Pascal Vasselon hat nun auch offiziell das Sagen in der Chassis-Abteilung

Vielmehr soll nun auch die Bezeichnung darauf ausmerksam machen, dass heute integrierte Strukturen erfolgversprechender sind als fest hierarchisch geordnete. Für die Leiter der Gruppen wurde die Bezeichnung 'Senior General Manager' implementiert. Luca Marmorini begleitet diesen Posten in der Motorenabteilung, für die Chassis zeigt sich künftig Vasselon verantwortlich.#w1#

Der Franzose wird sich für die Aerodynamikabteilung ebenso verantwortlich zeigen, wie das Chassis-Design und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Chassis-Bereichs. Unterstellt ist er Yoshiaki Kinoshita, dem Vizepräsidenten von Toyota Motorsport und Noritoshi Arai. Tsutomu Nagashima, der Technische Koordinator, wird sich ebenso in die Chassisentwicklung einklinken und die Zusammenarbeit mit der 'Toyota Motor Corporation' koordinieren.

"Ein Teil von Toyotas Grundlagen ist die Teamarbeit", erklärte Teampräsident John Howett. "Als Teil davon versuchen wir, jeden Einzelnen in der Organisation zu ermutigen, einen Teil zum Erreichen des endgültigen Ziels - eines Tages die Weltmeisterschaft zu gewinnen - beizutragen. Wir glauben, dass dieses Ziel erreicht werden kann, wenn man sich weniger auf die Position des Technischen Direktors konzentriert. Daher haben wir diese Position aus unserer Struktur entfernt."

"Pascal und Luca haben zugestimmt, die neu geschaffene Position des Senior General Manager im Chassis- und Motorenbereich zu übernehmen und sie werden in diesen leitenden Rollen weiter überzeugen", fuhr er fort. "Wir sind zuversichtlich, dass diese Änderungen langfristig unserer internen Stabilität zugute kommen werden und damit auch unsere Leistungen auf der Strecke verbessern."