powered by Motorsport.com
  • 21.10.2016 · 08:49

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Überraschende Antwort: Alonso nennt den besten Fahrer

Arbeitsmoral und Überholmanöver würden Daniel Ricciardo zum derzeit fähigsten Piloten im Feld machen, glaubt der McLaren-Star - Seitenhieb auf Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat eine überraschende Antwort parat, wenn es um den derzeit besten Formel-1-Piloten geht. Nicht die WM-Duellanten Lewis Hamilton und Nico Rosberg oder den vierfachen Champion Sebastian Vettel nennt er, sondern einen Fahrer, der erst vier Grands Prix gewonnen hat: "Daniel Ricciardo", erklärt Alonso ohne Bedenkzeit und macht die Arbeitsmoral des Australiers für die Wahl verantwortlich. "Es ist seine Herangehensweise an Motorsport. Er kniet sich in alles rein."

Daniel Ricciardo, Fernando Alonso

Daniel Ricciardo darf sich über das Lob des Kollegen Fernando Alonso freuen Zoom

Auf der Strecke, meint der Spanier, sei Ricciardo tadellos. "Wenn man mit ihm zusammen fährt, sieht man ihn kaum Fehler machen. Bei Überholmanövern ist er sowieso der Beste. Wenn er sich dafür entscheidet, ein Manöver durchzuziehen, erreicht er zu 99 Prozent, was er will." In der Tat fiel der Red-Bull-Pilot selten durch Aktionen auf, die eine Untersuchung der Rennleitung nach sich zogen - obwohl er sich etwa seinen Sieg in Ungarn vor zwei Jahren mit harten Bandagen verdiente.

Für Alonso war die Saison 2014 ohnehin der letzte Beweis für Ricciardos Güte, weil er den so hoch gelobten Vettel im Red-Bull-Stallduell demontiert hätte. Erst kurz nach seinem Aufstieg aus der Juniormannschaft Toro Rosso. "Er war in jeder Hinsicht meilenweit vorn", schwärmt das McLaren-Ass, "fahrerisch, mental, bei den Starts, bei den Boxenstopps und bei den Überholmanövern. Es sah so einfach aus."

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total.com auf Twitter