• 10.10.2010 11:01

  • von Fabian Hust

"Überholkönig" Kobayashi: "Ein hartes Rennen"

Der Sauber-Pilot bot den Zuschauern Überholmanöver vom feinsten und wurde am Ende bei seinem Heimrennen in Suzuka als Siebter mit Punkten belohnt

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation war es für Kamui Kobayashi noch nicht rund gelaufen, denn der Japaner blieb im zweiten Durchgang stecken, belegte Position 14. Für seinen neuen Teamkollegen Nick Heidfeld lief es einen Tick besser, denn der Deutsche belegte den elften Rang.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi durfte sich zurecht von seinen Fans feiern lassen

Doch im Rennen drehte Kobayashi vor seinem Heimpublikum richtig auf, zeigte in der Haarnadel-Kurve gleich mehrere beinharte und aufsehenerregende Überholmanöver, bei denen es durchaus auch einmal zu einer Berührung kam. Als könne nur er diese Kurve optimal anbremsen, überholte er dort seine Gegner sowohl innen als auch außen. Belohnt wurde er schlussendlich mit der siebten Position.

"Das war vor den japanischen Fans ein großartiges Rennen", so Kobayashi gegenüber 'Sky'. "Ich bin hier schon während meiner Karriere viele Jahre gefahren, es war aus diesem Grund großartig, hier zurückzukehren und ein so tolles Rennen zu fahren und auch ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es war ein sehr hartes Rennen, aber ich bin sehr glücklich."

Das verkorkste Qualifying bescherte ihm einen arbeitsreichen Nachmittag, den Fans ein unterhaltsames Rennen: "Es war ein hartes Rennen, denn ich war im Qualifying keine gute Zeit gefahren, hatte also jede Menge Arbeit zu erledigen. Aber wenn man am Ende des Tages ein gutes Ergebnis hat, ist das großartig. Es ist das zweite Mal, dass wir mit beiden Autos in die Punkte gefahren sind, das ist großartig. Das Team hat wirklich großartige Arbeit geleistet."