Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Türkei sagt zur Tabakwerbung in der Formel 1 nein
(Motorsport-Total.com) - Anfang September soll der Spatenstich für den Bau einer Rennstrecke in der Nähe von Istanbul erfolgen, doch ob die Formel 1 ab 2005 auch in der Türkei fahren wird, erscheint angesichts einer Äußerung des parlamentarischer Staatssekretärs des Gesundheitsministeriums, Necdet Unuvar, derzeit nicht mehr sicher.

©
Dieser erklärte, dass man praktisch eine Garantie von Bernie Ecclestone erhalten habe, dass die Formel 1 in der Türkei fahren wird. Gleichzeitig sagte Unuvar laut Medienberichten aber auch, dass es keine Tabakwerbung auf den Boliden oder der Rennstrecke geben werde.
Da der Große Preis von Belgien dieses Jahr auf Grund des Verbots von Tabakwerbung einfach aus dem Rennkalender gestrichen wurde und erst durch eine Ausnahmeregelung, die jene Produktwerbung wieder gestattet, in den Rennkalender 2004 zurückkehren konnte und Kanada auf Grund des dort in Kraft tretenden Tabakwerbeverbots der Verlust des Rennens droht, wird es interessant zu beobachten sein wie Bernie Ecclestone auf den türkischen Vorstoß reagieren wird.

