• 21.06.2009 10:01

  • von Dieter Rencken

Trulli: "Unser Ziel ist Platz drei"

Toyota-Pilot Jarno Trulli im Interview über sein Abschneiden in der Qualifikation von Silverstone und die Aussichten für den Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - Toyota scheint die Talsohle von Monaco endgültig hinter sich gelassen zu haben. Das japanisch-deutsche Team um Jarno Trulli und Timo Glock präsentierte sich in Großbritannien bislang durchaus konkurrenzfähig und dürfte auch im Grand Prix gute Chancen auf Punkte haben. Vor allem Trulli rechnet sich einiges aus, geht der italienische Rennfahrer doch von P4 aus ins Rennen. Im Interview nahm der Toyota-Fahrer nach der Qualifikation Stellung zu seinen Aussichten in Silverstone.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Toyota-Pilot Jarno Trulli schielt nach P4 in der Qualifikation auf P3 im Rennen

Frage: "Jarno, wie zufrieden bist du mit deiner Qualifikation?"
Jarno Trulli: "Das Ergebnis stimmt mich sehr glücklich, denn wir haben durch die Bank eine gute Leistung gezeigt. Wir sind schon das gesamte Wochenende über stark unterwegs. Das Qualifying lief sehr gut für uns und wir konnten uns konstant in den Top 3 aufhalten. Speziell Q3 war echt prima für uns. Ich hoffe also darauf, dass wir diese Pace auch im Rennen zeigen können. Ich fühle mich zuversichtlich und denke, wir können auf das Podium fahren."#w1#

Frage: "In Bahrain lief es für dich im Qualifying richtig gut, im Rennen aber nicht. Bist du nun in besserer Verfassung?"
Trulli: "Ich fühle mich zuversichtlich, dass wir kämpfen können. Nicht um den Sieg, denn die Red-Bull-Autos sehen unglaublich stark aus. Ich gehe aber davon aus, ein Wörtchen um P3 mitreden zu können, denn auch wir haben uns auf den Longruns gut präsentiert. Unser Ziel ist Platz drei. Schauen wir also einmal. Das Rennen ist lang, da kann sehr viel passieren. Ich bin jedenfalls nicht hier, um nur Dritter zu werden. Meine Aufgabe ist es, das Rennen zu gewinnen. Ich werde also mein Bestes geben und will das Maximum herausholen."

"Ich gehe davon aus, ein Wörtchen um P3 mitreden zu können." Jarno Trulli

Frage: "In Monaco war Toyota unglaublich langsam unterwegs. Wie viel schneller wäre dein Team jetzt in Monte Carlo angesichts der Fortschritte, die ihr seither erzielt habt?"
Trulli: "Ich denke, wir konnten recht große Verbesserungen finden - speziell für diese Art von Rennstrecken. Das weiß man aber nie so genau, bis man nicht dort vorstellig wird. Wir haben auf jeden Fall noch einige Hausaufgaben zu erledigen."

"Für den Moment bin ich aber sehr zufrieden mit der Arbeitsweise des Teams. Wir haben hart gearbeitet, um diese Probleme zu lösen. Wir bewegen uns definitiv in die richtige Richtung, was von unserer guten Pace auf der Rennstrecke unterstrichen wird."


Fotos: Toyota, Großer Preis von Großbritannien


Frage: "Alle reden davon, wie sehr sie Silverstone mögen. Du bist mit dieser Strecke über die Jahre allerdings nie richtig warm geworden. Ist es da nicht schade, dass es ausgerechnet jetzt gut für dich läuft?"
Trulli: "Das große Problem dabei ist das Wetter. Ich mag nun einmal keine Wetterwechsel. Ich komme gut mit einer Strecke aus, solange die Dinge prima für uns laufen. Indianapolis war für mich zum Beispiel immer ein gutes Pflaster."

"Mir macht das Fahren in diesem Auto momentan sehr viel Spaß. " Jarno Trulli

"Mit Silverstone war das bislang allerdings nicht so. 2008 lief es gut, daher möchte ich in diesem Jahr gerne die guten Leistungen fortsetzen. Ich habe hier zwar noch nie wirklich gut gepunktet, werde mir aber alle Mühe geben. Mir macht das Fahren in diesem Auto momentan sehr viel Spaß. Der Wagen ist prima und sehr schnell. Damit sollte ich im Rennen in die Top 4 oder Top 3 vorstoßen können."

Frage: "Erst hieß es, dass die Formel 1 2009 zum letzten Mal in Silverstone fahren würde, doch jetzt hat Bernie Ecclestone schon einen Rückzieher gemacht, sollte es mit Donington 2010 nicht klappen. Wie siehst du das?"
Trulli: "Im Moment macht es überhaupt keinen Sinn, auch nur irgendwas davon zu kommentieren. Niemand weiß doch im Augenblick, was los ist."

Frage: "Wirst du das Rennen dennoch genießen?"
Trulli: "Natürlich werde ich das Rennen genießen. Ich will versuchen, das Bestmögliche herauszuholen."