• 11.02.2002 19:24

  • von Fabian Hust

Trulli in Barcelona vorne – Erneut Testeinsatz für Laseé

Renault-Pilot Jarno Trulli drehte am Montag beim Testauftakt im spanischen Barcelona die schnellste Runde

(Motorsport-Total.com) - Nur fünf Fahrer drehten am ersten Testtag im spanischen Barcelona ihre Runden, dafür befanden sich alle Piloten in den letzten zehn Minuten auf der Strecke. Zu diesem Zeitpunkt gelang Renault-Pilot Jarno Trulli nach 45 Runden mit 1:19.493 Minuten auch die schnellste Zeit des Tages. Für Formel-1-Rückkehrer Renault war dies gleichzeitig die erste Testbestzeit in diesem Winter, die allerdings noch gut 2,1 Sekunden von der von Alexander Wurz am 25. Januar 2002 im Vorjahresauto aufgestellten Bestzeit entfernt ist.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli drehte am Montag in Barcelona die schnellste Runde des Tages

Auf Platz zwei kam am Montag Arrows-Cosworth-Pilot Enrique Bernoldi, der das Steuer von Heinz-Harald Frentzen übernahm, der die letzten Tage in Valencia getestet hatte. Der Brasilianer drehte allerdings nur 16 Runden da das Team am A23 immer wieder schraubte und ihn nur eine Installationsrunde fahren ließ. Dennoch reichte es mit 1,7 Sekunden Rückstand zur zweitschnellsten Runde des Tages.

Auf den dritten Platz kam Tamuka Sato. Der Jordan-Honda-Pilot umrundete den Kurs 60 Mal und hatte 2,2 Sekunden Rückstand auf die schnellste Runde des Tages. Unterdessen durfte der Deutsche Marcel Laseé nach seinem Test vor zwei Wochen erneut für Jordan testen, dieses Mal sogar im neuen Auto, "da sich Giancarlo Fisichella krank meldete", wie sein Manager F1Total.com verriet. Der Deutsche Formel-Renault-Champion schlug sich erneut wacker und beendete den Tag nach nur 37 Testrunden mit rund 1,1 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Sato.

Das Schlusslicht bildete einmal mehr das Minardi-Asiatech-Team. Dort war Alex Yoong am Steuer des neuen PS02 unterwegs. Der Malaysier hatte nach 33 Runden satte 6,3 Sekunden Rückstand auf die heutige Bestzeit von Renault-Pilot Jarno Trulli.