• 25.06.2008 15:55

Trulli: "Das gibt uns enormen Auftrieb"

Jarno Trulli fuhr in Magny-Cours erstmals in dieser Saison für Toyota einen Podestplatz ein und ließ im Teaminterview das Wochenende Revue passieren

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz; wie war es, wieder auf dem Podium zu stehen?"
Jarno Trulli: "Es ist einfach ein fantastisches Gefühl und es war eine großartige Belohnung für alle Mitarbeiter des Teams, ein so perfektes Wochenende zu haben. Ich weiß, wie hart in Köln alle daran arbeiten, das Auto zu verbessern, und meine Ingenieure und Mechaniker haben in Magny-Cours ein Maximum an Leistung gebracht. Es war toll, diesen Moment auf dem Podium mit ihnen zu teilen und danach die Zufriedenheit in der Garage zu sehen. Dies gibt uns enormen Auftrieb für die zweite Hälfte der Saison."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli strahlte in Magny-Cours nach seinem erkämpften dritten Rang

Frage: "Hattest du erwartet, um das Podium kämpfen zu können?"
Trulli: "Zu Beginn des Wochenendes habe ich nicht erwartet, dass ich um den dritten Platz kämpfen würde, soviel ist sicher. Wir hatten aber einige neue Aeroteile am Auto, von denen wir eine Verbesserung erwarteten, und im Laufe des Wochenendes bekam ich zunehmend das Gefühl, dass wir ziemlich gut dastanden. Der vierte Platz im Qualifying war ein tolles Ergebnis und danach hatte ich den Eindruck, dass wir eine sehr gute Chance auf einen Platz unter den ersten Sechs hatten und, falls alles gut lief, vielleicht auch das Podium ins Auge fassen konnten. Ich war wirklich heiß auf das Rennen, weil ich glaubte, dass ein fantastisches Resultat möglich war, und bin natürlich glücklich, dass alles so gut geklappt hat."#w1#

Frage: "War es ein schweres Rennen für dich?"
Trulli: "Ich habe mich das ganze Rennen hindurch maximal reingehängt und wirklich hart gefightet, wie ich das immer tue. Es war nicht einfach, aber als ich beim Start an Fernando vorbeikam, wusste ich, dass wir eine Chance hatten. Ich habe daher nie aufgegeben und jede Runde voll Druck gemacht. Ich musste stark sein, um mich vorne halten zu können, weil wir gegen Autos zu kämpfen hatten, die etwas schneller waren als unseres. Das Rennen war schwer, ich war aber fest entschlossen, ein tolles Resultat zu holen - ganz besonders in diesem Rennen, nach dem, was mit Ove Andersson passiert ist. Wir wollten den Erfolg als Tribut an ihn, weil er so viel für das Team getan hat. Leider konnte er dieses tolle Resultat nicht miterleben, es war aber fantastisch, ihm meinen dritten Platz widmen zu können."

Frage: "Wie waren die letzten Runden für dich?"
: "Gegen Ende des Rennens war es sehr aufregend, als ich mit Heikki kämpfen musste. Es regnete etwas und unter diesen Bedingungen ist es schwieriger, vorne liegen, weil man nicht genau weiß, was einen in den einzelnen Kurven erwartet. Es ist einfacher, dem Vordermann zu folgen. Heikki fuhr also sehr dicht an mich heran und setzte mich stark unter Druck. Ich war aber entschlossen, meine Position nicht zu verlieren. Zwei Runden vor Schluss zog er neben mich, ich blieb aber stark und gab nicht auf. Es war knapp, ich habe aber hart gefightet und meinen Platz gehalten."

Frage: "Kannst du den Vorfall näher beschreiben?"
Trulli: "Er zog neben mich und ich nahm die Innenlinie, wodurch wir Rad an Rad lagen. Ich wollte diese Position auf keinen Fall verlieren, das Podium war ja praktisch schon in Sicht. Wir haben uns nicht berührt, weil ich ihm gerade noch genug Raum gelassen habe. Es war wie ein Gokart-Rennen. Ich hatte nicht erwartet, in der Formel 1 einmal die Gelegenheit zu haben, so zu fahren! Es war ein Kampf, der Spaß gemacht hat, besonders für mich, weil ich mich ja behaupten konnte. Ich würde mich freuen, in jedem Rennen auf diese Weise um das Podium kämpfen zu können!"

Frage: "Wie haben sich die Dinge seit dem letzten Jahr verändert?"
Trulli: "Dieses Jahr sind wir viel konkurrenzfähiger; das Auto wirkt ausgewogener und ich kann mehr Druck machen, weil es sich sehr gut fahren lässt. Das Auto ist ganz einfach schneller als im letzten Jahr und das bedeutet, dass wir konkurrenzfähiger sind. Wir haben bereits erheblich mehr Punkte gesammelt als im ganzen Jahr 2007. Das zeigt, dass wir besser geworden sind, und ist der harten Arbeit aller Mitarbeiter des Teams zu verdanken. Wir wissen, dass wir noch etwas hinter den schnellsten Wagen zurückliegen, aber wir haben gezeigt, dass wir in manchen Rennen mit McLaren und BMW mithalten können. Wir möchten dazu häufiger in der Lage sein, weswegen wir das Auto weiter verbessern müssen. Ich bin mir aber sicher, dass wir in die richtige Richtung gehen."

Frage: "Und was meinst du, wie du dieses Jahr gefahren bist?"
Trulli: "Ich glaube, ich fahre besser den je. Ich habe Erfahrung und ich glaube, ich werde jedes Jahr besser, weil man aus Fehlern oder Erfahrungen stets etwas lernt. Mit einem konkurrenzfähigen Auto kann ich vorne mitkämpfen, da bin ich mir sicher. In Frankreich hat man gesehen, wie entschlossen und nüchtern ich bin; ich habe bis zum Ende gekämpft und das hat mir wirklich Spaß gemacht."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!