• 04.10.2009 10:36

  • von Fabian Hust

Trulli bei Toyota-Solo starker Zweiter

Während Timo Glock das Rennen nach seinem Unfall im Qualifying als Zuschauer verfolgen musste, ließ Jarno Trulli das Team über den zweiten Rang jubeln

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem schweren Unfall in der Qualifikation musste Timo Glock den Start des Rennens in Suzuka mit Verband am Bein und auf Krücken aus der Box des Toyota-Teams verfolgen. Noch während des Rennens machte sich der Deutsche auf den Heimweg. Teamkollege Jarno Trulli hatte unterdessen einen sehr erfolgreichen Tag und sah das Ziel beim Heimrennen des Teams auf der zweiten Position. Für die Japaner war es die vierte Platzierung auf dem Podium in dieser Saison.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli jubelt über das vierte Podium des Toyota-Teams in diesem Jahr

"Beim Heimrennen des Teams auf dem Podium zu stehen ist ein fantastisches Gefühl", so Trulli. "Dieses großartige Ergebnis ist dem gesamten Team zu verdanken, den Ingenieuren, Mechanikern und allen, inklusive Timo. Wir haben als Teil eines großartigen Teams wirklich gut zusammengearbeitet, und es ist eine Schande, dass er heute nicht in der Lage war, am Rennen teilzunehmen."#w1#

"Das Auto war mit dem neuen Paket das gesamte Wochenende über wirklich konkurrenzfähig. Ich wusste beim Start, dass dies womöglich der schwierigste Teil des Rennens sein würde. Wir hatten einen starken Start und ich konnte beinahe meine Position halten, aber Lewis kam vorbei. Danach verbrachte ich das gesamte Rennen damit, mit ihm zu kämpfen."

"Ich schloss die Lücke und qualifizierte mich einfach darauf, jedes Mal Qualifying-Runden zu fahren. Das machte fantastischen Spaß und ich habe es wirklich genossen. Es war nicht einfach, so intensiv Druck zu machen, aber ich kämpfte weiterhin, und nach dem ersten Boxenstopp jagte ich Lewis erneut ziemlich dicht hinterher."

"Es ging einfach darum, ihn so stark wie möglich unter Druck zu setzen. Und dank der Strategie meines Teams und der schnellen Arbeit beim Boxenstopp haben wir ihn uns beim letzten Boxenstopp geschnappt. Von da an zog ich davon und ich war ganz komfortabel unterwegs, selbst mit dem Safety Car am Ende."

"Ich möchte mich beim Team bedanken. Wir kamen hier nach Timos großartigen zweitem Platz in Singapur her und einmal mehr war das Auto sofort konkurrenzfähig. Ich hatte wirklich gehofft, dieses Rennen zu gewinnen, aber dies war das Maximum, das wir heute erreichen konnten. Ich bin extrem glücklich, in Japan auf dem Podium zu stehen."

"Jarno hat heute mit dem einzigen Toyota im Rennen brillante Arbeit geleistet", so Teamchef Tadashia Yamashina. "Es ist großartig, bei unserem Heimrennen ein Ergebnis wie dieses zu erzielen. Wir wissen unsere Partner und unsere Fans wirklich zu schätzen, ich hoffe aus diesem Grund, dass sie unsere Leistung genossen haben."

"Es ist schade, dass Timo im Rennen nicht zu ihm stoßen konnte, denn ich bin mir sicher, dass auch er ein sehr starkes Ergebnis hätte holen können. Aber ich bin über das Podium von Jarno sehr glücklich. Die Strategie hat perfekt funktioniert, dank den Anstrengungen von Jarno und dem Team sind wir nach dem zweiten Stopp an Hamilton vorbeigekommen."

"Zwei zweite Plätze in Folge sind für das Team eine Belohnung, das die gesamte Saison über so hart gekämpft hat. Sie verdienen dieses Ergebnis. Es sind noch zwei weitere Rennen zu fahren, wir werden unsere Vorbereitungen auf diese sofort beginnen. Ich hoffe, dass Timo und Jarno in dieser Saison erneut auf dem Podium stehen werden."