powered by Motorsport.com

Trotz Defekt: "Guter Tag" für Kubica

Robert Kubica hatte in Bahrain erstmals Gelegenheit, den neuen F1.09 bei warmen Bedingungen zu testen - Positives Fazit nach 95 Runden

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rollout in Valencia bedeuten die dieswöchigen Tests in Manama für das BMW Sauber F1 Team die erste Gelegenheit zu einem direkten Kräftemessen mit der Konkurrenz. Zum Auftakt saß Robert Kubica im F1.09. Der Pole belegte hinter Timo Glock (Toyota) und Felipe Massa (Ferrari) den dritten und letzten Platz.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica im Cockpit seines neuen Arbeitsgeräts für die kommende Saison

Kubica fehlten lediglich 0,201 Sekunden auf die Spitze, außerdem spulte er ein intensives Programm von 95 Runden ab. Insofern zog er trotz des letzten Platzes zufrieden Bilanz: "Das war das erste Mal, das ich das Auto neue bei warmem Wetter gefahren bin", erklärte der 24-Jährige. "Wir haben bei diesen Bedingungen viel über das Fahrverhalten gelernt, also war es insgesamt ein guter Tag."#w1#

Gegen Mittag kam der nach dem Abgang einiger Sponsoren fast jungfräulich weiße Bolide per LKW zurück an die Box. Kurz zuvor war auf der Strecke ein technischer Defekt aufgetreten. Was genau die Ursache dafür war, wurde vom Team verschwiegen. Nach einer kurzen Reparaturpause konnte es jedoch wie geplant weitergehen.

Kubica wird auch morgen und am Donnerstag im F1.09 sitzen. Am Freitag übernimmt Christian Klien. Nick Heidfeld ist für diese Woche nicht eingeteilt.