• 22.07.2008 18:59

  • von Pete Fink

Toyota testet für 2009

Slicks und nur wenig Abtrieb - das Toyota-Team und Jarno Trulli simulierten in Jerez 96 Runden lang die neue Formel-1-Saison 2009

(Motorsport-Total.com) - Nur 48 Stunden nach dem Hockenheim-Rennen saß Jarno Trulli wieder im Cockpit seines Toyota TF108 und drehte in der sengenden Sonne Südspaniens 96 Runden in Jerez. Nach einer Bestzeit von 1:21,459 Minuten belegte Trulli dabei Rang sieben unter neun anwesenden Piloten.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli und Toyota hatten in Jerez einen problemlosen Testtag

Der Italiener verbrachte den problemfreien Tag mit der Erprobung der neuen Bridgestone-Slicks und war mit einem Low-Downforce-Paket unterwegs. Die eigentliche Rennvorbereitung für den Hungaroring wird Trulli erst morgen in Angriff nehmen. Am Donnerstag fährt Timo Glock, am Freitag beschließt Kamui Kobayashi den viertägigen Test.#w1#

"Nach den ganzen Tests und Rennen bei wechselndem Wetter ist es hier in Jerez so richtig heiß", berichtete Trulli am Abend. "Heute haben wir die Slicks für 2009 getestet und haben daher ein Aerodynamikpaket mit wenig Abtrieb simuliert, das wir 2009 benutzen werden. Der Start war gut und wir haben ein paar interessante Daten für die Entwicklung des nächstjährigen Autos erhalten."

"Abgesehen von zwei Installationsrunden haben wir den gesamten Tag mit den neuen Reifen für 2009 verbracht", bestätigte Testteam-Manager Gerd Pfeiffer. "Es war das dritte Mal, dass wir sie ausprobiert haben, aber bislang haben wir nicht besonders viele Kilometer darauf gefahren. Das war also der erste komplette Tag und wir haben ein paar Setups erprobt. Trotz der Hitze lief das Auto problemlos und wir haben viele Informationen gesammelt, die uns bei unserer Planung für 2009 helfen werden."