Toyota solide und "recht konkurrenzfähig"
Bestzeit am Vormittag, gute Zeiten am Nachmittag - trotz kleinerer Probleme herrscht bei Toyota nach dem ersten Tag Zuversicht
(Motorsport-Total.com) - Das Resümee des ersten Trainingstages in Malaysia dürfte auch beim Toyota-Team positiv ausfallen. Ralf Schumacher, Jarno Trulli und Ricardo Zonta fuhren keine schlechten Zeiten. Schumacher klassierte sich am Nachmittag als Fünfter, Trulli, den Elektrikprobleme bremsten, rangierte auf Rang elf, während Testfahrer Zonta auf Platz drei fuhr. Im Vormittagstraining fuhr der Brasilianer zudem die schnellste Zeit.

© xpb.cc
Nur Jarno Trulli hatte am ersten Tag einige Probleme zu beklagen
"In der Session am Morgen bin ich nur wenige Runden gefahren, um meinen Motor zu schonen, da ich ja schon in Melbourne viel gefahren bin", so Trulli. "In der zweiten Sitzung hatte ich ein paar Elektronikprobleme, daher konnte ich nicht so viel fahren. Wenn ich dann auf der Strecke war, steckte ich im Verkehr, daher ist es für mich schwierig, die Leistung einzuschätzen. Wenn ich aber die Zeiten von Ralf und Ricardo sehe, dann bin vor dem Rest des Wochenendes positiv gestimmt."#w1#
Ralf Schumacher konnte sich über seinen Malaysia-Auftakt freuen. "Wir hatten einen ordentlichen ersten Tag hier in Malaysia", erklärte er. "Wir haben alles geschafft, was wir wollten, und wir können nun unsere Reifenwahl treffen. Mit der Fahrzeugbalance bin ich sehr zufrieden, auch wenn wir uns auf einigen Gebieten noch etwas verbessern müssen. Insgesamt blicke ich auf ein recht konkurrenzfähiges Wochenende."
"Ich erfreue mich an dieser Strecke, auch wenn sie für Fahrer und Auto sehr fordernd ist", erklärte Zonta. "Bei den Longruns haben wir heute gute Arbeit geleistet, und wir konnten auch einen nützlichen Vergleich der beiden Reifenmischungen anstellen. Am Ende der zweiten Sitzung zog ich frische Reifen aus, aber im letzten Sektor gab es gelbe Flaggen, daher musste ich zurückstecken. Das war etwas schade, denn ich hätte die Zeit vom Morgen locker wiederholen können."
Toyotas Technischer Direktor sprach von "einem produktiven Tag" in Malaysia. "Ricardo hat die üblichen Reifentests absolviert, und seine Aussagen machen die Entscheidung für das Wochenende recht einfach. Insgesamt sieht es mit der Balance und Konstanz bei längeren Fahrten gut aus. Jarno musste vor dem Ende der zweiten Sitzung aufhören, da er Elektronikprobleme hatte, aber es war nichts Endgültiges. Die Autos scheinen insgesamt recht konkurrenzfähig zu sein, und wir können mit dem ersten Tag zufrieden sein."

