• 31.05.2006 21:02

Toyota: Fast problemloser Testauftakt

Für Toyota ging es am ersten Testtag fast ausschließlich um die Reifen - nur Ricardo Zonta im neuen Toyota TF106B, Panis im alten Modell schneller

(Motorsport-Total.com) - Die Toyota-Testfahrer begannen in Barcelona die dieswöchigen Testfahrten. Dabei konnte jedoch nur Ricardo Zonta auf den neuen TF106B zurückgreifen, Olivier Panis vertraute noch auf das alte TF106-Modell - und war damit der Schnellere der beiden. Im Hauptaugenmerk des Testprogramms standen die Vorbereitungen auf das Rennen in Silverstone, speziell die Arbeit an den Reifen.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Olivier Panis fuhr als einziger Toyota-Pilot noch nicht den TF106B

Olivier Panis: "Der heutige Tag war positiv für das Team. Wenn man die Streckenbedingungen berücksichtigt, so konnten wir viel fahren. An meinem Auto nahmen wir viele Messungen vor und probierten verschiedene Setups, während wir Daten der Reifen und ihrer Leistung sammelten. Wir hatten mit meinem Auto keine Zuverlässigkeitsprobleme, und die Zeiten, die wir heute fuhren, waren auch ein gutes Zeichen."#w1#

Ricardo Zonta: "Am Morgen fuhren wir nur ein paar Runden, erst nach der Mittagspause, als die Strecke abtrocknete, begann der Tag wirklich und wir konnten an unseren Reifen- und Balancetests arbeiten. Wir haben etwas Zeit verloren, weil der Feuerlöscher in meinem Wagen auslief. Das Team musste das erst reparieren, ehe ich wieder hinausgehen konnte. Morgen werden wir weiter am Setup arbeiten, um die richtige Balance für das Auto zu finden."

Richard Cregan, Team-Manager: "Die heutigen Tests mit Olivier und Ricardo verliefen gut, sie haben ihre Programme absolviert und fuhren mehr als 200 Runden. Wir haben uns hauptsächlich auf einen Reifentest mit Bridgestone konzentriert. Da es am Morgen nass war, führten wir mit Olivier einen Test der Regenreifen durch, am Nachmittag legten beide Fahrer Longruns zurück, um die Reifenwahl für das nächste Rennen vorzubereiten. Während Olivier das alte Auto fuhr, sammelte Ricardo im B-Auto weitere Daten über das Fahrverhalten."