• 25.02.2003 09:50

  • von Fabian Hust

'Toyota Drivers Academy': Drei neue Fahrer

Insgesamt fünf Fahrer werden in diesem Jahr von Toyota im Motorsport gefördert ? mit dem Ziel Formel 1 vor Augen

(Motorsport-Total.com) - Auf der Suche nach einem fähigen Fahrer, der in den kommenden Jahren für Toyota in der Formel 1 den WM-Titel einfahren kann, haben die Japaner die 'Toyota Drivers Academy' ins Leben gerufen. Insgesamt fünf junge Nachwuchstalente werden von Toyota in den Junior-Formeln betreut. Als Partner hat man sich auch in diesem Jahr für das 'Prema Powerteam' entschieden.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Fünf junge Fahrer sollen 2003 die Farben von Toyota vertreten

Der 21-jährige Australier Ryan Briscoe und der 18-jährige Franzose Franck Perera sind für das dritte Jahr in der 'Toyota Drivers Academy' bestätigt worden. In diesem Jahr wird Briscoe in der neuen Europäischen Formel-3-Meisterschaft an den Start gehen, nachdem er in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft im vergangenen Jahr in 10 Rennen 16 Punkte einfahren konnte. Nach einer erfolgreichen Saison in der Italienischen Formel Renault wird Perera auch 2003 in dieser Serie fahren und zusätzlich an Eurocup-Veranstaltungen teilnehmen.

Zum Programm sind drei neue Fahrer hinzu gestoßen. Dabei handelt es sich um die Japaner Katsuyuki Hiranaka (21), Kouhei Hirate (16) und den 19-jährigen Brasilianer Roberto Streit, die 2003 für das 'Prema Powerteam' an den Start gehen werden. Hirate und Streit werden zu Franck Perera in die Italienische Formel Renault und den Eurocup wechseln, Hiranka wird in der Europäischen Formel-3-Meisterschaft ein Team mit Ryan Brisco bilden und bei den 'Zandvoort Masters' teilnehmen.

Wie Toyota-Manager Ange Pasquali erklärt ist die 'Toyota Drivers Academy' mehr als nur eine "Fahrschule": "Ich bin zuversichtlich, dass wir hier ein par Stars der Zukunft haben und ich freue mich auf die vor uns liegende Saison. Bei unserer Akademie geht es mehr als nur um das Fahren. Wir konzentrieren uns auf die kompletten Fähigkeiten des Fahrers, entwickeln einen breiten Fahrstil und soziale Fähigkeiten. Es ist unser Ziel, mit diesem Schema professionelle Sportler und Repräsentanten von Toyota hervorzubringen."