Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Toyota beendete ersten "richtigen" Test mit dem TF103
Toyota schloss am Donnerstag in Barcelona den ersten "richtigen" Test mit dem neuen TF103 ab und man zeigte sich zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Die Plätze vier und fünf gingen bei den Testfahrten im spanischen Barcelona am Donnerstag an die beiden Toyota-Fahrer. Olivier Panis lag im neuen TF103 nach 48 Runden mit rund einer Sekunde Rückstand auf David Coulthard im McLaren-Mercedes im teaminternen Vergleich vorne, da Matta hatte nach 58 Runden weitere 0,6 Sekunden Abstand auf die Spitze, war allerdings im alten TF102B unterwegs.

© xpb.cc
Olivier Panis ist vom neuen TF103 hellauf begeistert
Für das Team war es der letzte Testtag in Spanien, das neue Auto hat bereits über 900 Kilometer auf dem Buckel. Vom 20. bis 22. Januar wird man die Versuche auf der privaten Teststrecke im südfranzösischen Paul Ricard fortsetzen. Dabei wird Cristiano da Matta zum ersten Mal im TF103 fahren und der neue Testfahrer des Teams, Ricardo Zonta, sein Debüt im TF102B geben.
Olivier Panis: "Wir haben die Testwoche mit einem sehr viel versprechenden Denkzettel an das neue Auto beendet. Ich habe das Gefühl, dass es konkurrenzfähig ist und es scheint auf Veränderungen gut zu reagieren. Wir haben natürlich während den kommenden Tests noch Raum für Verbesserungen und wir haben ein paar gute Richtungen ausgemacht, in die wir arbeiten können. Ich bin sehr zufrieden mit der erledigten Arbeit."
Cristiano da Matta: "Alles in allem bin ich mit diesem Test zufrieden. Auch wenn der Dienstag für mich ein schlechter Tag war, so war der Mittwoch exzellent und auch der heutige Tag war gut. Ich konnte in der Summe eine große Anzahl an Runden fahren und wir konnten ein paar Komponenten ausprobieren, die in naher Zukunft im TF103 eingesetzt werden sollen. Ich freue mich wirklich darauf, in der kommenden Woche mit dem neuen Auto zu fahren!"
Keizo Takahashi, General Manager Car Design und Development: "Dies war unser erster richtiger Test mit dem TF103 und wir sind mit dem Ausgang sehr zufrieden. Olivier hat sehr gute Arbeit verrichtet und ist über das neue Auto sehr positiv gestimmt. Wir haben in Sachen Aerodynamik und Mechanik eine Menge wertvolle Daten gesammelt, aber auch über den Motor und die Elektronik. Cristiano erledigte einige wichtige Arbeit an Komponenten für das neue Auto und wir haben eine Menge, was wir in den kommenden Wochen noch verbessern können."

