Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Toyota beendet Doppeltests in Jerez und Paul Ricard
Nach 535 überwiegend problemfreien Runden sind die Fahrer des Toyota-Teams mit dem Verlauf der Tests zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Gleich auf zwei Rennstrecken testete das Toyota-Team in dieser Woche. Im spanischen Jerez hatte Cristiano da Matta über drei Testtage verteilt 233 Runden absolvieren können und sich neben Reifentests für Michelin auch der Weiterentwicklung der Aerodynamik des TF103 gewidmet.

© xpb.cc
Panis testete in Paul Ricard eine neue Motorenausbaustufe
Nach seinem letzten Testtag zeigte sich der Brasilianer dann auch mit dem Verlauf aller Arbeiten zufrieden: "Es ist eine gute Woche gewesen und der Test hier in Jerez ist nützlich gewesen, denn die Streckenbedingungen ähneln denen auf dem Nürburgring. Aus diesem Grund ist die hier mit Michelin geleistete Arbeit besonders nützlich. Wir haben an jedem Tag Reifenvergleichstests durchgeführt und ich war von früh bis abends im Auto und konnte mehr als 400 Kilometer abspulen, was mehr als befriedigend ist."
In Paul Ricard wechselten sich derweil Olivier Panis und Ricardo Zonta mit der Testarbeit ab. Während der Brasilianer am Dienstag und Mittwoch fuhr und sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Michelin konzentrierte, absolvierte Panis am Donnerstag auf der 5.8 Kilometer langen Streckenkonfiguration Longruns und testete eine neue Motorenversion die beim US-Grand Prix im September zum Einsatz kommen soll.
"Wir hatten am Vormittag ein paar technische Probleme, weshalb wir nicht so viele Runden abspulen konnten wie wir wollten. Nachdem wir aber das Problem behoben hatten, verlief der Nachmittag ziemlich gut. Ich bin glücklich darüber, dass ich eine komplette Renndistanz mit der neuen Motorenspezifikation, die uns später in der Saison zur Verfügung stehen wird, absolvieren konnte", erklärte Olivier Panis nach seinen insgesamt 84 Runden.
"Ich bin mit den beiden Tagen die ich hier in Paul Ricard hatte ziemlich zufrieden. Wir haben ein intensives Testprogramm mit Michelin durchgeführt und die Charakteristiken der Reifen inklusive verschiedener Variablen wie unterschiedlichen Luftdrücken, anderer Gewichtsverteilung und verschiedenen Setups getestet. Dabei haben wir einige interessante Ergebnisse erzielt und viele für die Zukunft nützliche Daten gesammelt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, dass wir so viele Kilometer abspulen konnten", erklärte Zonta, der es auf insgesamt 218 Runden über die beiden Tage verteilt gebracht hatte.

