• 15.03.2013 07:04

  • von Stefan Ziegler

Tost wittert auch in Melbourne ein Tarnen und Täuschen

Spiegelt das erste Freie Training der neuen Saison bereits das Kräfteverhältnis wider? Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost glaubt das auf jeden Fall nicht

(Motorsport-Total.com) - Jean-Eric Vergne auf Rang 17, Daniel Ricciardo auf Rang 18. So stellte sich der Saisonauftakt der Formel 1 aus der Sicht von Toro Rosso dar. Der italienische Rennstall um Teamchef Franz Tost klassierte sich im ersten Freien Training zum Großen Preis von Australien rund 3,5 Sekunden hinter der Bestzeit von Sebastian Vettel (Red Bull). Aber zeigt dies auch den realistischen Abstand auf?

Titel-Bild zur News: Franz Tost (Teamchef, Toro Rosso)

Franz Tost glaubt, die Konkurrenz spielt noch immer mit der Benzinmenge herum Zoom

Tost winkt ab: "Unsere Ränge widerspiegeln nicht, was wir wirklich können. Wir dürfen zufrieden sein", sagt der Österreicher bei 'Speedweek'. Er gehe vielmehr davon aus, dass sich die Konkurrenz einmal mehr im Tarnen und Täuschen ergehe. "Ich verstehe die Taktik unserer Konkurrenz nicht. Sie belügen sich doch selbst", meint Tost und verweist auf die unterschiedlichen Spritmengen in den Tanks der Autos.

"Hier hat sich das Gleiche abgespielt wie zum Schluss des Barcelona-Tests. Da sind auch einige mit nur 20 oder 30 Kilogramm Sprit gefahren. Wir wollten bei den Wintertests aber aus den letzten beiden Tagen das Maximum über die Reifen lernen. Und das schaffst du nur, wenn du tüchtig Kraftstoff an Bord hast", erklärt Tost, der über Toro Rosso sagt, "immer mit reichlich Sprit" unterwegs zu sein.

Diese Herangehensweise habe sich schon bei den Testfahrten bezahlt gemacht und werde sich im weiteren Verlauf der Formel-1-Saison erneut bezahlt machen, meint der Teamchef. "Was wir in Barcelona über die Reifen gelernt haben, und das war eine Menge, wird uns über Australien hinaus zugute kommen. Davon bin ich überzeugt", sagt Tost. Die Zukunft wird zeigen, ob er richtig liegt.