• 24.06.2011 20:24

  • von Fabian Hust

Tost: "Wir hörten ein seltsames Geräusch"

Der Toro-Rosso-Teamchef über die technischen Probleme am Auto von Alguersuari und die Rolle des kleinen Red-Bull-Rennstalls

(Motorsport-Total.com) - Bei Toro Rosso droht nach dem ersten Tag in Valencia ein Motorwechsel am Auto von Jaime Alguersuari: "Wir starteten am Auto von Jaime Alguersuari den Motor für das zweite Training. Wir bemerkten ein seltsames Geräusch, ein mechanisches Geräusch", berichtet Teamchef Franz Tost.

Titel-Bild zur News: Franz Tost (Teamchef)

Tosts Aufgabe ist es, junge Fahrer für Red Bull "Formel-1-tauglich" zu machen

"Dann entfernten wir das Getriebe und starteten ihn erneut, aber es scheint, als hätten wir einen mechanischen Defekt. Aus diesem Grund konnte er leider nicht auf die Strecke gehen. Die Ingenieure untersuchen im Moment noch den Grund dafür. Im Moment weiß ich nicht, was passiert ist."

Dass dies ausgerechnet auf einer recht anspruchsvollen Strecke wie Valencia passiert, ist Pech: "Besonders auf einer solchen Strecke wir hier in Valencia ist es wichtig, so viele Runden wie möglich zu fahren, aus diesem Grund ist es für ihn im Hinblick auf den morgigen Tag keine gute Vorbereitung. Hoffentlich können wir alle Probleme beheben, sodass er in das dritte Training gehen kann und auf das Qualifying vorbereitet ist."

Buemi und Alguersuari kämpfen um ihre Zukunft im Team, denn lange soll dort kein Fahrer bleiben, schließlich ist es die Aufgabe des kleinen Red-Bull-Teams, junge Fahrer auszubilden: "Die Politik für das Team ist, dass es das Red-Bull-Rookie-Team ist", erklärt der Österreicher.

"Als Dietrich Mateschitz und Red Bull Minardi kauften, war der Grund dafür die Tatsache, dass man jungen Fahrern aus dem Red-Bull-Fahrerpool die Möglichkeit geben wollte, in die Formel 1 zu kommen. Sie sollten in der Formel 1 angelernt und dann zu Red Bull Racing transferiert werden, falls sie eine gute Leistung zeigen."

Und wie sieht es bei den beiden Fahrern aus? "Sebastien Buemi absolviert seine dritte Saison, und bisher zeigt er gute Leistung. Jaime ist in der zweiten Saison und er hatte zu Beginn der Saison ein paar Probleme, aber in Kanada hat er eine gute Leistung gezeigt. Ricciardo ist unser dritter Fahrer am Freitag. Wir bereiten Ricciardo auf die Zukunft vor, und bisher leistet er gute Arbeit. Wir werden sehen."