• 14.11.2010 23:32

  • von Dieter Rencken

Tost: "Vor uns liegt jede Menge Arbeit"

Der Teamchef von Toro Rosso im Interview über die abgelaufene Saison, notwendige Verbesserungen für 2011 und die Leistungen von Jaime Alguersuari

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Sind Sie mit diesem Rennen zufrieden?"
Franz Tost: "Ich bin über dieses Rennen glücklich. Mit der kompletten Saison bin ich nicht so glücklich. Wir werden mit dem November, Dezember und Januar ein paar harte Monate vor uns liegen haben. Denn vor uns liegt jede Menge Arbeit. Einfach gesprochen, wir müssen aufholen."

Titel-Bild zur News: Franz Tost (Teamchef)

Franz Tost sieht vor dem Team einen arbeitsreichen Winter

Frage: "Sie bauen ja nun ihr eigenes Auto, wird kommendes Jahr das erste Jahr sein, in dem sie wirklich als unabhängiger Rennstall tätig sind?"
Tost: "In der Formel 1 kann man nie sagen, dass das nächste Jahr das richtige Jahr sein wird. Jahr für Jahr befindet man sich im Entwicklungsprozess, man kann damit nie aufhören. Mit Sicherheit werden wir hart arbeiten, wir müssen uns immer noch verbessern."

"Wir müssen die Infrastruktur verbessern, wir müssen neue Leute holen. Aber wie ich schon zuvor sagte, wir haben jede Menge Arbeit vor uns liegen. Hoffentlich werden wir für alles eine erfolgreiche Lösung finden."

Frage: "Und wie sehen Sie die Leistung Ihrer Fahrer? Jaime Alguersuari hatte ein starkes Ende der Saison."
Tost: "Nicht nur ein starkes Ende der Saison. Jaime hatte generell eine gute Saison. Man erinnere sich zurück an Melbourne, als er in Australien gegen Michael Schumacher kämpfte. In Malaysia fuhr ein fantastisches Rennen. Er hatte während der Saison jede Menge Highlights."

"Ich denke, dass er in dieser Saison gelernt hat, wie er das Auto abstimmt, wie er das Auto fährt. Ich freue mich auf die kommende Saison, denn ich denke, dass er dann reif genug ist, um sich weiter selbst zu verbessern. Aber wir müssen ihm auch weiterhin das richtige Werkzeug an die Hand geben. Wenn wir ein gutes Auto bauen, dann bin ich überzeugt, dass er sogar noch bessere Arbeit verrichten kann."

Frage: "Die neuen Teams haben es zum Ziel, in das Mittelfeld zu kommen, dort, wo sich auch Toro Rosso befindet. Sind Sie zuversichtlich, dass auch Sie kommendes Jahr einen Schritt nach vorn machen können?"
Tost: "Ja, diesbezüglich bin ich zuversichtlich. Wir werden wie immer hart arbeiten, denn das ist unser Ziel."